1/5 Philipp - Legende

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/5 Philipp - Legende

Beitrag von MünzenPeter » Mo 07.07.08 12:22

Hallo an alle,

Ich hab hier einen 1/5 Philipps-Taler aus den Spanischen-Niederlanden. Geprägt 1566 / Overijssel.

Nach längerem suchen habe ich verschiedene Möglichkeiten zur Legendenübersetzung gefunden. Einige waren mir neu und haben mich ehr verwirrt als ins klare gesetzt.

Jetzt meine Bitte um eure Hilfe, welche Aufschlüsselung bzw. Übersetzung ist nun richtig?

(Original Legende)
PHS D G HISP Z REX D TRS ISSV 15+66


1. PH(ilippus) D(ei) G(ratia) HISP(aniarum) Z REX D(ominus) TR(an)SISSV(lania)
Philipp von Gottes Gnaden König von Spanien und Herr von Overijssel
(Das Z würde ich als „und“ Aufschlüsseln. Dominus oder Dux?)


2. P(hilippus)H(absburgensi)S D(ei) G(ratia) HISP(aniarum) Z(elandae) REX D(ux) TR(an)SISSV(lania)
Philipp von Habsburg von Gottes Gnaden König von Spanien und Zeland Graf von Overijssel
(Die Aufschlüsselung „Philippus Habsburgensis“ ist mir neu, dennoch hab ich sie irgendwo im Netz gefunden. Was haltet / wisst ihr darüber?
Zum zweiten warum „Zeland“, diese Provinz liegt im Süden und Overijssel nördlich. Wenn Overijssel die Prägestätte ist, warum dann Zeland?)

Also das Z interessiert mich besonders, denn es ist auf allen Münze zu finden.

Sollten meine Aufschlüsselungen und/oder Übersetzungen nicht stimmen so wäre ich euch sehr dankbar für eine Richtigstellung! (Bestätigungen nehme ich natürlich auch gerne entgegen :wink: )

Mit Grüßen und einem dicken Dankeschön für eure Mühen im voraus
MP
Dateianhänge
Philipp II..gif
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 07.07.08 12:48

Hallo MP

Auflösung 1 ist korrekt

Philippus Dei Gratia Hispaniarum Et Cetera Rex Dominus Transissulaniae

Das Z steht für Et Cetera

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 09.07.08 07:14

Hallo Zwerg

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Weiterhin noch eine schöne Zeit
MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste