Wer kann mir was zu dieser Münze sagen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
bommistrolch
Beiträge: 6
Registriert: Di 07.10.08 20:44
Wohnort: Weinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir was zu dieser Münze sagen?

Beitrag von bommistrolch » Di 07.10.08 21:00

Ich habe bei mir seid längerer Zeit eine Münze liegen, über die ich nichts weiss.

Ich will sie mal beschreiben.

Eine Seite beschriftet mit GEORGIVS II DEI GRATIA
Darauf weiterhin ein Männerkopf nach rechts blickend mit einer Art Zopf und Ährenkranz

Auf der anderen Seite steht: W.C.B. ET. CO. IT. REX. FD. B. I. R. M. und unten die Zahl 1790
In der Mitte ist eine Krone und darunter ein Wappen mit vier Feldern.
In den Felder sind Löwen und eine Art Kleeblatt oder Eichenblätter

Ich glaube, die Münze ist aus Kupfer, bin mir aber nicht ganz sicher?! Meine alten Kupferleitungen sehen anders aus ((-;

Insgesamt ist die Münze in einen sehr guten Zustand. Leider hat irgend jemand ein kleines Loch durchgebohrt und eine Kette durchgezogen. :twisted:

Kann mir jemand evtl. was über diese Münze sagen, wo sie her kommt und was sowas evtl. an Wert hat (mit Loch)?

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Di 07.10.08 21:05

Hallo

Habe auch die selbe Münze wenn sie das ist?

so weit ich weiß ist sie leider nicht echt nur eine zeitgenössische Prägung und mit dem loch auch so gut wie nichts mehr wert. Ohe loch vll noch 5-10€


gruß FloNumi


Vielleicht kann uns ja noch jemand mehr über diese Münzen erzählen.
Dateianhänge
DSCN1256_600x600_85KB.jpg
DSCN1258_600x600_85KB.jpg

bommistrolch
Beiträge: 6
Registriert: Di 07.10.08 20:44
Wohnort: Weinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bommistrolch » Di 07.10.08 21:22

jaaaa, genau das ist sie, nur meine ist von der Prägung her noch in einen besseren Zustand. So ein Loch hab ich auch. Warum haben die alle Löcher, hat jeder so ein Ding um den Hals getragen?
Was ist das für Material, Kupfer oder?
Danke für das Bild und die super schnelle Antwort.
vielleicht kann uns ja wirklich noch jemand mehr dazu sagen.

bis dann erstmal

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 07.10.08 21:24

Dies ist das Orginal:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 02&Lot=632
oder ein ganzer Guinea.

Und hier die Antwort (Zitat):
"This is a brass imitation 'spade' guinea used as a counter in card games or as advertising incentives. This coin like gaming piece was made in imitation of gold guineas and half guineas of George III's 'spade' type issued between 1787 and 1799. They were normally made of brass and can also be distinguished by their inscriptions which were usually those used on the original coin, but altered during transcription and usually with incorrect dates. The genuine legend is:
M. B. F. ET. H. REX. F. D. B. ET. L. D. S. R. I. A. T. ET. E."
http://en.allexperts.com/q/Coin-Collect ... lves-1.htm

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 07.10.08 21:34

M. B. F. ET. H. REX. F. D. B. ET. L. D. S. R. I. A. T. ET. E. und das heißt auf Deutsch:

König von Großbritannien (Wappen oben links (England+Schottland)), Frankreich (Wappen oben rechts (Lilien!!!!!)) und Irland (Wappen unten links), Verteidiger des Glaubens, Herzog von Braunschweig und Lüneburg (Wappen unten rechts), Erzschatzmeister und Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches (Zeichen in der Mitte des Wappen von BS-L.)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 07.10.08 21:48

Die veränderte Inschrift WCB&Co. Birm weist einen Hersteller aus Birmingham aus. Das Loch war bei diesem Typ von Anfang an vorhanden, um Verwechslungen mit echten Goldmünzen auszuschließen. Dieser Typ stammt schon aus der "Verfallszeit" dieser Jetons um 1900. Die ältesten waren tatsächlich zeitgenössisch zu Georg III. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

bommistrolch
Beiträge: 6
Registriert: Di 07.10.08 20:44
Wohnort: Weinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bommistrolch » Di 07.10.08 21:53

Alle Achtung, ihr seid aber wirklich auf Zack. Das kommt ja alles wie aus der Pistole geschossen. Ein großes Kompliment!
Vielen Dank.
Bedeutet die 1790 das Prägejahr? Wieviel hat so ein Ding denn ungefähr an Wert. Kann man es wirklich um den Hals tragen, oder verliert man evtl. wirklich etwas Wertvolles, falls man es verliert?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 07.10.08 21:58

In diesem Fall ist 1790 nicht das Prägejahr. 1790 wurde das Vorbild dieses Messingjetons geprägt. Der ist erheblich jünger. Das ist leider ein sehr häufiges Stück, 1 oder 2 Euro sollten für den Erwerb reichen. Richtig alte Jetons dieses Typs kosten dann schon mehr. Grüße, KAM
Tokens forever!

bommistrolch
Beiträge: 6
Registriert: Di 07.10.08 20:44
Wohnort: Weinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bommistrolch » Di 07.10.08 22:31

Danke trotzdem für deine enttäuschende Nachricht. Und ich dachte, ich hätte vielleicht etwas gaaaaanz suuper Dolles in der Schublade liegen.
Aber jetzt bin ich wenigstens schlauer.

bommistrolch
Beiträge: 6
Registriert: Di 07.10.08 20:44
Wohnort: Weinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bommistrolch » Di 07.10.08 22:35

Ich hab da noch eine Frage zu einer anderen Münze, allerdings hat sie jetzt eine Schwester von mir, deshalb kann ich nicht sagen, was drauf steht.
Sie ist ziemlich groß und schwer, aber kein Gold, ich denke, evtl. Silber.
Auf der einen Seite ist ein Segelschiff mit Wellen usw., auf der anderen Seite ein Reiter mit einer Lanze, der mit einen Drachen kämpft. Kann da auch jemand was dazu sagen?

bommistrolch
Beiträge: 6
Registriert: Di 07.10.08 20:44
Wohnort: Weinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bommistrolch » Di 07.10.08 22:49

Ich hab da noch eine Frage zu einer anderen Münze, allerdings hat sie jetzt eine Schwester von mir, deshalb kann ich nicht sagen, was drauf steht.
Sie ist ziemlich groß und schwer, aber kein Gold, ich denke, evtl. Silber.
Auf der einen Seite ist ein Segelschiff mit Wellen usw., auf der anderen Seite ein Reiter mit einer Lanze, der mit einen Drachen kämpft. Kann da auch jemand was dazu sagen?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 08.10.08 05:44

Hört sich nach einem Georgstaler an,

http://www.numismatikforum.de/ftopic16318.html

Dann ist es eine Medaille.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 08.10.08 10:55

KarlAntonMartini hat geschrieben:Die veränderte Inschrift WCB&Co. Birm weist einen Hersteller aus Birmingham aus. Das Loch war bei diesem Typ von Anfang an vorhanden, um Verwechslungen mit echten Goldmünzen auszuschließen. Dieser Typ stammt schon aus der "Verfallszeit" dieser Jetons um 1900. Die ältesten waren tatsächlich zeitgenössisch zu Georg III. Grüße, KarlAntonMartini
Natürlich hat auch diese Serie einen extra Katalog, Neilson. In diesem Fall Nr. 6260 ff. (es gibt reichlich Stempelvarianten). Der Hersteller WCB ist nicht festzustellen, da es einen Typ aus dieser Serie mit "Made in Germany" gibt, könnte Lauer aus Nürnberg dahinterstecken. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Mi 08.10.08 18:09

Hab da auch noch eine gefunden.Ist aber ohne Loch und von 1788.
Material dürfte Messing sein.
Gruss 2360lexus
Dateianhänge
img239.jpg
img242.jpg
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 08.10.08 19:26

Das ist Neilson 4880. Ende 19. Jahrhundert, Hersteller unbekannt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    63 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste