Bestimmungshilfe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Limes
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20.10.03 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von Limes » Mi 22.10.08 19:14

Hallo Gemeinde,
ein 13jähriger Nachbarsjunge, der diese Münze von seinem Opa hat, hofft auf Bestimmungshilfe. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung steht das Interesse an Antworten im umgekehrten Verhältnis zum Wert der Münze.
Das Stück wiegt 4 Gramm und hat einen Durchmesser von etwa 26 mm.
Auf Bild 1 ist deutlich der Name Albert zu erkennen. Uns würde vor allem interessieren:
Wie heisst das Nominal, von wann ist es in etwa, um welchen "Albert" handelt es sich? Möglicherweise kann jemand auch was zur Legende der Münze sagen.
Wir wären sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen würde Näheres zu dieser Münze herauszufinden.
Grüße
Thomas
Dateianhänge
Unbekannte Münze 2.jpg
Unbekannte Münze 1.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 22.10.08 20:42

Hallo Limes,

schau dir mal diese Münze an ...

https://www.muenzauktion.com/hardelt/it ... de&id=6442

... und vergleich sie mit deiner. Das müßte sie eigentlich sein, auch wenn ich glaube, daß dein Stück das Jahr 1610 zeigt.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 22.10.08 22:35

Verschoben nach -> Sonstige

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Limes
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20.10.03 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dank

Beitrag von Limes » So 26.10.08 12:07

Hallo Klaupo.
ich bedanke mich für die Bestimmung der Münze. Ist ja erstaunlich, dass die gleiche Münze (sogar das Prägejahr) in viel besserer Erhaltung in deiner Fundstelle vorhanden ist.
Nochmals besten Dank, das hat uns sehr weiter geholfen.
Gruß
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    6 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste