Bestimmungshilfe: Wer kennt diese Goldmünze ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Heinerle
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27.02.06 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe: Wer kennt diese Goldmünze ?

Beitrag von Heinerle » So 30.11.08 10:59

Hallo Münzfreunde, komme mit meinen " bordeigenen " Mitteln bei der Bestimmung diese Goldstückes nicht weiter. Es handelt sich um eine Goldmünze geprägt 1735 oder 1755 - ist nicht genau feststellbar. D = 21,8 mm, Gew. 3,45 gramm. Ich tippe hier auf Holland oder Belgien, bin aber nicht sicher. Wäre für einen Hinweis ehr dankbar.
Dateianhänge
Gold unbekannt 003.jpg

Heinerle
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27.02.06 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heinerle » So 30.11.08 11:04

Hallo Münzfreunde, komme mit meinen " bordeigenen " Mitteln bei der Bestimmung diese Goldstückes nicht weiter. Es handelt sich um eine Goldmünze geprägt 1735 oder 1755 - ist nicht genau feststellbar. D = 21,8 mm, Gew. 3,45 gramm. Ich tippe hier auf Holland oder Belgien, bin aber nicht sicher. Wäre für einen Hinweis ehr dankbar.

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » So 30.11.08 11:18

Hallo Heinerle,

vom Gewicht her ist es eindeutig ein Dukat. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Münze des Mittelalters. Vielleicht sollte man es nach Altdeutschland verschieben.

Gruß
SB

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 30.11.08 11:32

Ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber ich schnüffel ganz gerne mal rum. Exakt Deinen Jahrgang habe ich zwar nicht gefunden, meine Kataloge gehen auch nur bis kurz vor 1800.
Aber schau mal hier im Katalog des Münzkabinetts der staatlichen Museen zu Berlin:
http://www.smb.museum/ikmk/object.php?objectNR=34
Deine Münze ist 1 Dukat aus den Niederlande.

Da mußt Du aber noch weiter recherchieren. Bei den Niederlanden gab es anscheinend viele Zeitabschnitte unterschiedlicher Republiken.

Edit:
Anscheinend kann man nicht direkt auf die Objekte verlinken. Daher hier nochmal kurz beschrieben, wie Du auf die Münze kommst:
+ obigen Link anklicken
+ Menüpunkt "Text" (o.l.) anklicken
+ ins Feld "Freitextsuche" die Objektnummer "18203582" eintragen
(ich hatte die Münze mit dem Suchtext "concordia" gefunden)
+ Button "Textsuche ausführen" anklicken
+ den nun erschienen Link "Zur Ansicht >" (r.o.) anklicken
+ in dem neuen Fenster kannst Du dann die gefundene Münze anklicken und erhälst recht viele Infos.
Zuletzt geändert von Pflock am So 30.11.08 12:52, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » So 30.11.08 12:24

Verschoben nach -> Sonstige

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 30.11.08 14:04

Moin!

Etwas ähnliches gibt es bei coinarchives zu sehen:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 89&Lot=680

Da steht der Ritter aber breitbeiniger da, und die Umschrift ist auch anders. Auf der Rückseite stimmt die Schrift im Feld überein, die "Garnierung" drumherum ist aber verschieden.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 30.11.08 15:12

Hallo Heinerle und alle anderen,

nach etwas interensivem Forschen in coinarchives haben wir jetzt das Teil jetzt auch im Netz:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=2263

Dukat 1775, Dordrecht. Stehender Ritter / Schrifttafel. Delmonte 775;

Es ist also weder von 1735, noch von 1755, sondern von 1775. Heinerles Vermutungen zu den erstgenannten Prägejahren hatten mich zuerst auf den Holzweg geführt. Der Hinweis von Pflock, dem ich nachgehangelt bin, hat ergeben, daß dieser Münztyp auch viel später geprägt wurde. Deshalb die neue coinarchives-Recherche.

Schönen Sonntag
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 6 Gäste