Währung in Schottland um 1780?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Kathrin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07.04.03 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Währung in Schottland um 1780?

Beitrag von Kathrin » Mo 07.04.03 17:05

Hallo, wer kann mir helfen?
Ich muss unbedingt wissen, welche Währung in Schottland um 1780 offiziell genutzt wurde und welchen Wert sie ungefähr hatte!
Außerdem wäre es toll, wenn mir jemand vielleicht sagen könnte, wie die Tuch- und WOllpreise damals in Schottland waren?

Danke :D :D

Kathrin

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 07.04.03 21:11

Hallo Kathrin, am 1. Mai 1707 trat der Act of Union in Kraft, womit aus den beiden Königreichen England und Schottland ein Königreich Großbritannien wurde. Seitdem hatte die ganze Insel eine gemeinsame Währung. 1780 galt in Schottland also das normale britische Geld.
Gruß mumde

Kathrin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07.04.03 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@mumde

Beitrag von Kathrin » Di 08.04.03 13:11

Danke! Ich nehme an, die Währung damals war dann wohl Pfund?
Gruß,
Kathrin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 08.04.03 16:48

Das Pfund war nur Rechnungseinheit (zu 20 Schilling oder 240 Pence), es gab keine Geldstücke zu einem Pfund. Wichtigste Silbermünze war die Halbe Krone, die 2 1/2 Schillinge wert war. Es gab Schillinge und Sixpence (halber Schilling) aus Silber, dann aus Kupfer halbe und viertel Pennies. Das Kleingeld war knapp. Die Kaufleute rechneten in Gold, da gab es die Währungseinheit Guinea, die 21 Schillinge in Silber wert sein sollte, aber das Wertverhältnis von Gold und Silber schwankte, deshalb war der Kurs zwischen Silber- und Goldwährung in der Praxis veränderlich. Es gab Goldstücke zu einer, 1/2 und 1/4 Guinea. Daneben liefen noch alle möglichen ausländischen Münzen um, die nach ihrem Metallwert in Zahlung genommen wurden. Wenn du es noch genauer wissen willst, nur fragen!
Gruß, KAM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste