Tropfkopeke?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tropfkopeke?

Beitrag von Adamas » Mi 13.01.10 10:15

Hallo Sammler,

habe mal wieder ein Stück, bei dem ich nicht weiter komme:
0,4g Silber, Durchmesser ca. 12 mm. Vorderseite zeigt einen Reiter mit Lanze (?), Rückseite Schrfit (vermutlich altrussisch). Nach allem was ich bisher weiss eine Tropfkopeke. Weiss jemand genaueres?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Roland
Dateianhänge
001200_a.jpg
001200_r.jpg

Benutzeravatar
Malimeutzner
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.01.09 17:38
Wohnort: Freiberg/Sa. (bei)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Malimeutzner » Mi 13.01.10 14:27

Tropfkopeke:
- Bezeichnung für tropfenförmige russische Denga und Kopeke, die vom 14.-17. Jh. die hauptsächl. russischen Zahlungsmittel darstellten. Sie bestanden aus zerhacktem, flachgeschlagenem Silberdraht.

Grüße
M-M

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 13.01.10 14:48

Schriftseite 2. Zeile: IOAN', 3. Zeile: LEXEE, also vermutlich ein Iwan Alexejewitsch.

Gruß klaupo

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 13.01.10 14:56

Man sagt, dass die Russen - da sie keine ordentlichen Taschen in ihren Beutelhosen hatten - diese Münzen im Mund aufbewahrten.

Gelegentlich mit Vodka desinfiziert.

Eine Studie belegt, dass Silber hochgradig antiseptisch wirkt, also - keine Probleme.

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adamas » Mi 13.01.10 15:03

Danke, erstaunlich was man noch rauskriegt. Wie ist die Kopeke denn zeitlich einzuordnen? Ich habe auf Anhieb keinen Herrscher Iwan Alexejewitsch gefunden?

Gruß

Roland

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mi 13.01.10 15:31

Hallo Adamas,

von russischen Münzen verstehe ich nichts, aber vom Namen her würde Iwan V. passen, "Regierungszeit" 1682-1696.
Selber regieren durfte er allerdings nie, ob sein Name auf den Münzen der Zeit auftaucht weiß ich nicht. Ist aber anzunehmen.

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
Malimeutzner
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.01.09 17:38
Wohnort: Freiberg/Sa. (bei)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Malimeutzner » Mi 13.01.10 17:38

Russische Münzen sind nicht mein Gebiet. Aber folgendes kann ich nennen:
Dynastie Romanow:
Iwan III. Alexiewitsch (1682-1689) gest. 1696, falls es der richtige Herrscher ist. Passt zumindest in die Prägezeit von T.

Grüsse
M-M

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mi 13.01.10 19:47

Iwan III. ?
Bei Wikipedia ist er als Iwan V. verzeichnet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iwan_V._(Russland)
Aber vielleicht gibt es da verschiedene Zählweisen. Jedenfalls meinen wir den gleichen. :)

Gruß,
Torfstecher


PS: Die Forensoftware akzeptiert mal wieder die URL nicht als solche, in diesem Fall weil sie runde Klammern enthält. :evil:

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 13.01.10 23:37

Moin!

Iwan III. Wassilewitsch herrschte 1462 - 1505. Richtig ist Iwan V. Alexejewitsch, der 1682 zum gleichzeitig mit seinem jüngeren Halbbruder Peter I. zum Zaren gekrönt wurde. Da beide noch minderjährig waren, wurde die ältere Schwester Peters, Sophia, zunächst zur Regentin erklärt. Erst 1989 gelang es die machthungrige Schwester zum Abdanken zu bringen. Peter zog in Moskau ein, wo ihn sein Halbbruder, der sowieso nie ein großes Interesse am Regieren gezeigt hatte, demonstrativ umarmte.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Do 14.01.10 01:02

Afrasi hat geschrieben:
Erst 1989 gelang es die machthungrige Schwester zum Abdanken zu bringen.
Wow, ist ja ne sehr alte Schwester geworden :D

Gruß, Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 14.01.10 02:12

Moin!

Tja! Wohin Machthunger nicht alles führen kann ...

Oder der Genuss eines schönen 10jährigen Aberlour :drinking:

Tschüß, Afras
Zuletzt geändert von Afrasi am Do 14.01.10 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

weitere Kopeken

Beitrag von Adamas » Do 14.01.10 08:13

Hallo zusammen,

beim Suchen habe ich noch 4 "Kandidaten" gefunden - wenigstens von der Form her.

Also erstmal die ersten zwei:

Die eine Münze vermute ich aber nur auf Grund der Form (mit Loch A09). Außer den Punkten erkennt man ja auch nichts ...

Gruß

Roland
Dateianhänge
A09_r.jpg
A09_a.jpg
A08_r.jpg
A08_a.jpg

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

restliche Bilder

Beitrag von Adamas » Do 14.01.10 08:18

Hallo - teil 2,

hier die restlichen Kandidaten:

... und wenn ich hier etwas gelern habe, ist auf Münze A06 zu in der ersten Zeile zu lesen: PETR Z(Ja) ... also wahrscheinlich Peter Zar- Peter I. ???

Gruß

Roland
Dateianhänge
A07_r.jpg
A07_a.jpg
A06_r.jpg
A06_a.jpg

Benutzeravatar
Malimeutzner
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.01.09 17:38
Wohnort: Freiberg/Sa. (bei)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Malimeutzner » Do 14.01.10 14:12

siehe unten
Zuletzt geändert von Malimeutzner am Do 14.01.10 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Malimeutzner
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.01.09 17:38
Wohnort: Freiberg/Sa. (bei)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Malimeutzner » Do 14.01.10 14:15

Hallo,

Richtig und falsch ist bei den russischen Fürsten bezüglich der Bezeichnung so nicht auszumachen.

Meine Quelle sagt aus:

Dynastie Ruriks:
Großfürst Iwan I. (III.) Wasiljewitsch von Moskau (1462) 1477-1505

Dynastie Romanow:
Iwan III. Alexiewitsch 1682-1689, Sophi, Mitregentin 1682-1689

Wenn der Erste Iwan auch als der Dritte bezeichnet werden kann, dann kann der III., auch vielleicht ggf. als der V. (wie du schreibst) bezeichnet werden. Begründen lässt sich das sicherlich auch.

In Sachsen war z.B. Friedrich August III. seit 1806 Friedrich August I. und das ist richtig.

Grüße
M-M

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast