Dinar und Dirham aus Persien ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dinar und Dirham aus Persien ?

Beitrag von Scheleck » Sa 27.02.10 00:49

Mit einer Bitte um Bestimmung möchte ich mich an Euch wenden. Ich habe seit längerer Zeit 3 persische ? Silbermünzen, die ich nicht zuordnen kann.
Vielleicht kann mir jemand Herrscher, Prägejahr und -ort auflösen. Ich denke, dass es sich um eine 500 Dinar Münze, Prägejahr und -ort und Herrscher sind mir nicht bekannt und ein Doppeldirham und ein Dirham handelt auch hier sind mir keine näheren Angaben zum Prägejahr, -ort und Herrscher bekannt.
Für Eure Bemühungen schon jetzt herzlichen Dank.
Mit besten Grüßen Scheleck
Dateianhänge
byzantinische und osmanische und iranische Münzen 022a.jpg
Gew.: 2,22 gr., Dm.: 18,6 mm, Met.: Ag.
byzantinische und osmanische und iranische Münzen 024a.jpg
Gew.: 3,58 gr., Dm.: 24 mm, Met.: Ag.
byzantinische und osmanische und iranische Münzen 026a.jpg
Gew.: 3,6 gr., Dm.: 24 mm, Met.: Ag.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 27.02.10 09:01

Hallo Scheleck,

nur ein Schnellschuß: die Münze in der Mitte gehört zu den Ilkhanen (Mongolen in Persien) und ist ein Doppeldirhem des Abu Sa'id (716 - 736 AH). Den gleichen Typ findest du hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=65683

Die Legende der Randschrift im rechten Bild ist allerdings nicht ganz identisch. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß klaupo

P.S. Das linke Bild deiner Münze ist um 180 Grad zu drehen.

Die obere Münze gehört ebenfalls zu den Ilkhanen, ein Dirhem geprägt unter Uljaytu (703 - 716 AH). Hier sind bei deiner Münze beide Bilder um 180 Grad zu drehen, und ich kann dir nur den Typ anbieten, nicht aber Prägejahr und -ort.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=29126

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 27.02.10 09:58

Hallo Klaupo,
herzlichen Dank für die Schnellschuß-Bestimmung sie hilft mir weiter. :D
Könnte es sich aufgrund der Gewichte der Dirhams in beiden Fällen um Doppeldirhams handeln :?:
Mit besten Grüßen Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Dinar und Dirham aus Persien ?

Beitrag von Afrasi » So 28.02.10 02:48

Moin!

Bei der untersten steht auf dem rechten Bild alles drauf: 500 Dinars, Jahr 1313

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dinar und Dirham aus Persien ?

Beitrag von Scheleck » So 28.02.10 12:11

Danke Afrasi, die Jahreszahl unter dem Löwen konnte ich noch entziffern, aber mit den Schriftzeichen tue ich mich schwer. :wink:
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Islam/Indien/Persien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Dirham oder so
    von OckhamsR » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Umayyad gold dinar dated AH 80
    von David T. » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    812 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Historische Münzen Iran: 5000 Dinar Sultan Ahmad Shah 1915 Fehlprägung
    von fatal » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast