Bitte um Bestimmungshilfe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von supershine » So 14.03.10 10:24

Danke schonmal im voraus!

Folgende Münze, falls es eine ist, verweigert sich mir:
unbb.jpg
unba.jpg

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von supershine » So 14.03.10 10:26

Gewicht: ~4,5g
Material: Silber (Klangprobe)
Durchmesser: ~27mm

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von klaupo » So 14.03.10 11:34

Tibet, Gaden Tangka, undatiert, Typ B würde ich sagen. Ein Vergleichsstück s. hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=17674

Gruß klaupo

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von supershine » So 14.03.10 16:26

Danke klaupo.

Da freut sich das Sammlerherz. Tibet. Finde ich super.
Hat sich das frühe Aufstehen heute wieder gelohnt. Für 1€ :D

Gruß

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Batzenfreund » Mo 15.03.10 06:31

Lieber supershine,

Falls Du Dich um tibetanisches Geld im Besonderen interessierst: Vor 20 Jahren hat das Münzkabinett Winterthur (bei Zürich) eine grosse Ausstellung über Geld in Tibet gezeigt. Dazu erschien ein Ausstellungskatalog zu den tibetanischen Münzen/Banknoten in deutscher Sprache, der sehr nützlich sein kann:
Karl Gabrisch, Geld aus Tibet, Winterthur 1990, ISBN 3-908050-06-0 .
Das Werk ist sicher über das Münzkabinett noch erhältlich, hier die Adresse: Münzkabinett der Satdt Winterthur, Postfach, CH-8402 Winterthur/Schweiz.
Leider ist Karl Gabrisch (übrigens ein Berufskollege von mir) 1995 verstorben, seine Sammlung hat er dem Münzkabinett Winterthur vermacht.

Schöne Woche
Batzenfreund

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von klaupo » Mo 15.03.10 11:43

Leider ist Karl Gabrisch (übrigens ein Berufskollege von mir) 1995 verstorben, seine Sammlung hat er dem Münzkabinett Winterthur vermacht.
Hallo Batzenfreund,

deine Information über den Verbleib der Sammlung von Karl Gabrisch hat mich überrascht. Anscheinend hat das Münzkabinett Winterthur die Sammlung "in den numismatischen Kreislauf zurückgeführt" - vulgo: sie wurde verkauft: Das Auktionshaus Baldwin - MA - Gillio - Monetarium hat in der Hongkong-Auktion 40 im August 2005 "The Dr. Carl Gabrisch Collection" verauktioniert. Ich habe mir das deshalb gemerkt, weil ich seinerzeit sechs Stücke aus dieser Sammlung (Awadh) über einen Händler erwerben konnte. Der Händler erwähnte auch, daß es ihm nicht gelungen sei, Stücke aus Nepal erfolgreich zu bebieten. Davon ist allerdings mittlerweile ein Stück bei ZENO aufgetaucht.

Ich habe übrigens nicht vor, meine Stücke hier vorzustellen. Eines habe ich vor Jahren mal vorgestellt - die Resonnanz war mäßig, und ich habe ein Forum gefunden, wo sie auf mehr Interesse stoßen.

Gruß klaupo

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Batzenfreund » Mo 15.03.10 17:49

Hallo klaupo,
Da bin ich überfragt, ob die ganze Sammlung oder nur Teile der Sammlung in Winterthur liegen. Vielleicht handelte es sich auch nur um das betreffende Ausstellungsgut. Dass auch nur ein Stück später aus Winterthur wieder in den sog. numismatischen Kreislauf gelangt sein sollte, kann ich absolut nicht glauben, da lege ich die Hand ins Feuer für den verantwortlichen Kurator.
Um jedoch nicht eine Gerüchtespirale entstehen zu lassen, werde ich umgehend dort genaue Fakten erfragen (der Kurator ist ein Freund von mir), und Euch dann gerne informieren. Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit.
Batzenfreund

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Batzenfreund » Di 16.03.10 06:06

Lieber klaupo,
Bereits kann ich Dir zum Thema Folgendes melden: Der Kurator des Münzkabinetts Winterhur hat mir unterdessen per E-Mail geschrieben, dass die Sammlung Gabrisch seinerzeit nur für die Ausstellung nach Winterthur kam, dass daraus jedoch KEINE Schenkung erfolgte. Meine Ansicht über ein Legat war demnach falsch. Offenbar wurde haben die Nachkommen die Stücke weiter verkauft.
Mir ging es hauptsächlich darum, auf die einizige mir bekannte, deutschsprachige und gut zugängliche Literaturangabe, auf den Ausstellungskatalog, aufmerksam zu machen.
Ich glaube, wir könnend deshalb das Zusatzthema als erledigt abschliessen.
Schönen Tag
Batzenfreund

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von klaupo » Di 16.03.10 21:17

Lieber Batzenfreund,

danke für die Klarstellung! So hat also die Sammlung von Karl Gabrisch das Los aller großen Sammlungen geteilt. Was auf lange Sicht davon bleibt, ist die Dokumentation. Ich freue mich jedenfalls, einige Stücke dieser Sammlung mit Kenntnis des Vorbesitzers in meiner Sammlung zu haben.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    60 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste