Türkei Kleingeld

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Türkei Kleingeld

Beitrag von Boweub » Mi 05.05.10 10:31

Guten Tag,
vor einiger Zeit hat die Türkei neue Münzen als Umlaufgeld herausgegeben.
Die Bezeichnung "Yeni" wird nicht mehr mitgeprägt und auch das Münzbild hat sich geändert.

Meine Fragen:
1.) kann man mit den "alten" Münzen mit "Yeni" in der Türkei noch Ware bezahlen?
2.) wenn nein, kann man die Münzen in den türkischen Banken noch gegen neues Geld umtauschen?

M.f.G.
Boweub
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Türkei Kleingeld

Beitrag von Mynter » Mi 05.05.10 20:14

Kuck doch mal auf der Homepage der türkischen Nationalbank nach. Meine Hypothese : Die Typen mit YENI werden gültig bleiben, da es Kosten verursacht, sie aus dem Verkehr zu ziehen.
Grüsse, Mynter

Frieder
Beiträge: 123
Registriert: Di 29.11.05 16:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türkei Kleingeld

Beitrag von Frieder » Fr 07.05.10 12:31

"Yeni" heißt auf Türkisch "neu". Die Bezeichnung wurde eingeführt, um den Unterschied zur vorherigen Lira zu markieren, die bis 2004 gültig war (Umtausch: 1 YL = 1.000.000 alte Lira). Das ist jetzt aber schon ein paar Jahre her, so dass seit 2009 wieder auf die Zusatzbezeichnung verzichtet wird.
Da die Münzen die gleiche Größe haben und aus dem gleichen Material sind, bleiben die Yeni erst einmal gültig. In ein paar Jahren werden die Yeni-Münzen eh' verschwunden sein, weil die Inflation in der Türkei zwar längst nicht mehr so hoch ist wie früher, aber dennoch ein erhöhtes Niveau hat. Schon jetzt bekommt man im Umlauf die 5 und 10 Kurus-Stücke nur noch mit viel Glück und die 1 Kurus Münze eigentlich nur noch bei der Zentralbank.
Noch eine Anekdote zum Abschluss: Manche Straßenhändler sprechen immer noch von einer "milyon", wenn sie ein neue türkische Lira meinen.
"Wer nichts außer einem Hammer hat, hält alles und jedes für einen Nagel."

Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türkei Kleingeld

Beitrag von Boweub » Sa 08.05.10 20:03

Guten Abend,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit dem Lesen in der Homepage der Nationalbank aus der Türkei tue ich mich ein bisschen schwer. Aber ich bemühe mich noch.

Die praxisbezogenen HInweise von Frieder sind logisch und nachvollziehbar.

M.f.G.
Boweub
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Walker und 6 Gäste