Fragen zu einer Münze des Ayyubiden az-Zahir Ghazi

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fragen zu einer Münze des Ayyubiden az-Zahir Ghazi

Beitrag von leodux » Di 24.08.10 16:15

Hallo,

die Erhaltung dieses Kupfer-Fals aus der Münzstätte Alepo von az-Zahir Ghazi (1172-1216 AD) ist zwar nicht mehr so richtig toll, aber ich finde die Münze trotzdem sehr interessant, weil az-Zahir ein Sohn Saladins war.
[ externes Bild ]
Az-Zahir war ab 1186 AD Gouverneur von Aleppo (Haleb), zunächst im Auftrag seines Vaters und ab dessen Tod 1193 AD als eigenständiger Herrscher. Er griff auch in den Erbfolgestreit im Kreuzfahrerstaat Antiochia ein, indem er Bohemund militärisch unterstützte.

Da ich von den arabischen Schriftzeichen leider nicht die geringste Ahnung habe und mir auch die passende Literatur fehlt, stellen sich mir zu dieser Münze drei Fragen:
1. Welches ist die Vorder- und welches die Rückseite?
2. Kann man das Prägejahr erkennen und wo genau muss man bei dieser Münze danach suchen?
3. Wie lauten die Inschriften?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
az-Zahir Ghazi2.jpg

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer Münze des Ayyubiden az-Zahir Ghazi

Beitrag von schulz » Di 24.08.10 18:19

Hallo Peter,in Diesem Forum hatte ich zu einer unbekannten Münze (aus dem Islamischen/Mamelukkischen Bereich) gefragt und von Afrasi viel Information erhalten.
Angebot Ebay: UMAYYADEN. Anonymer Fals. Sehr schön. 18mm; 3.1g.
Dazu Afrasi:
Avers
1. Zeile: La Ilaha Es gibt keine Gottheit
2. Zeile: illa Allah außer Allah
3. Zeile: wahdehu allein
Revers
1. Zeile: Muhammed
2. Zeile: Rasul ist der Gesandte
3. Zeile: Allah Allahs.
Afrasi:
Literatur zu den Ayyubiden:
Balog, Paul: The Coinage of the Ayyubids, London, 1980
Zu den Mamelukken:
Balog, Paul: The Mamluk Sultans of Egypt and Syria, New York, 1964
und speziell zu Aleppo:
Heidemann, Stefan: Der Aleppiner Kalifat, Leiden, 1994
Weitere Literatur: John Walker: A Catalogue of the Arab-Byzantine and Post-Reform Umayyad Coins, British Museum, London 1956, Nr. 832
unbekannte Münze.jpg
MfG, Wolfgang

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer Münze des Ayyubiden az-Zahir Ghazi

Beitrag von leodux » Di 24.08.10 19:19

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort
Da deine Münze ein ganz anderer Typ ist, werden die Inschriften bestimmt unterschiedlich lauten. Wobei die Preisung Allahs sicher auch auf meiner Münze in ähnlicher Form vorkommt.
Afrasi ist wohl mehr in der Asien-Abteilung des Forums unterwegs, vielleicht hätte ich die Münze besser dort als unter Mittelalter einstellen sollen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fragen zu einer Münze des Ayyubiden az-Zahir Ghazi

Beitrag von Afrasi » Di 24.08.10 22:33

Moin!

Afrasi treibt sich überall herum. 8) Er ist jedoch inzwischen deutlich mehr im österreichischen Forum zugange. Er hat allerdings zur Zeit wenig Stunden über, und diese Teile erfordern - von mir jedenfalls - sehr viel Zeit. Auf die Schnelle: links steht al Malik al Nasir und rechts al Malik al Zahir, außen stehen Münzstätte und das ausgeschriebene (!) Jahr. Bei Deiner Münze ist etliches vom Text außen zu erkennen, was hoffen lässt. Noch mehr hoffe ich, dass Klaupo Dir weiterhilft! Der hat nämlich noch viel mehr Ahnung davon als ich, und er ist - so weit ich weiß und was noch wesentlich wichtiger ist - nicht mehr im regulären Arbeitsleben. :mrgreen:

Tschüß, Afrasi

Ein Dankeschön für die Blumen des Herrn Schulz!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer Münze des Ayyubiden az-Zahir Ghazi

Beitrag von leodux » Di 24.08.10 23:54

Hallo Afrasi,

dann schon mal recht herzlichen Dank, dass Du dir trotz Zeitmangel die Zeit genommen hast, mir eine meiner Fragen zu beantworten! :)

"al Malik al Zahir" müsste dann der Name des Prägeherrn und wohl ungefähr "Der Herrscher az-Zahir" übersetzt werden.
Aber die andere Seite gibt mir Rätsel auf. Entweder ist hier "al Malik" einer der 99 Namen Allahs, wobei "al Malik al Nasir" dann "(Allah,) der siegreiche Herrscher" oder so ähnlich heißen müsste.
Andererseits war "al Malik al Nasir" ("der siegreiche Herrscher") auch einer der Tiel von az-Zahirs Vater Saladin. Wenn hier Saladin gemeint ist, dann würde das bedeuten, dass die Münze noch zu Lebzeiten Saladins, also spätestens 1193 AD geprägt worden sein müsste, als az-Zahir in Aleppo als Gouverneur für seinen Vater regierte.
Es ist mal wieder wie immer, eine Frage beantwortet und schon entstehen daraus wieder drei neue Fragen. :roll:

Aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand (Klaupo?) sagen, wie die Inschriften korrekt zu interpretieren sind und wie die Antworten auf meine anderen beiden Fragen lauten.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fragen zu einer Münze des Ayyubiden az-Zahir Ghazi

Beitrag von Afrasi » Mi 25.08.10 00:04

Moin!

Ich bin mir beim linken Bild auch gar nicht mehr so sicher ... Dort steht nirgendwo Malik. Ich glaube die Schrift ist anders aufzulösen. Da ich aber schon bei meinem dritten Glas Wein bin, halte ich - für heute jedenfalls - erst einmal den Mund, bevor ich noch mehr Unheil anrichte.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer Münze des Ayyubiden az-Zahir Ghazi

Beitrag von leodux » Mi 25.08.10 00:12

Hallo Afrasi,

ich habe jetzt auf einer Internetseite für diesen Münztyp die Inschrift "El-imam el-Nasir" gefunden. Aber ob's stimmt?

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und lass dir den Wein schmecken!

Viele Grüße
Peter

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Fragen zu einer Münze des Ayyubiden az-Zahir Ghazi

Beitrag von klaupo » Mi 25.08.10 15:12

Hallo Leodux,

aus Zeitgründen kann ich jetzt nur einen Hinweis zur Legende geben. Ich habe mich dabei auf Mitchiner WOI 842-843 bezogen. Die Münze nennt, wie du richtig erkannt hast, den Ayyubiden al-Zahir (582- 613 AH) mit "al Malik al Zahir" als Prägeherrn. Die andere Seite nennt mit "al-imam al-Nasir" seinen (formalen) Lehnsherrn, den Abbasiden-Kalifen al-Nasir Ahmad (575 - 622 AH).

Gruß klaupo

P.S. @Afrasi, mein "reguläres Arbeitsleben" dauert noch an! :mrgreen:

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer Münze des Ayyubiden az-Zahir Ghazi

Beitrag von leodux » Mi 25.08.10 18:39

Hallo klaupo,

vielen Dank für deine Antwort!
Damit wären die beiden Inschriften schon mal geklärt. :)

Bleibt noch die Frage, welches die Vorder- und welches die Rückseite ist.
Ich vermute Prägeherr auf der Vorder- und sein Lehnsherr auf der Rückseite, oder ist es umgekehrt?

Und das Prägejahr ist auch noch ungeklärt. Kann man da vielleicht auf den Fotos etwas erkennen? Das Jahr ist auf dieser Münze wohl nicht in Ziffern, sondern in ganzen Worten geschrieben, was es nicht gerade leichter macht.

Eine Frage stellt sich mir nun auch noch: "al-" und "el-" sind nur unterschiedliche Schreibweisen des bestimmten Artikels, aber wie ist es mit "az-"?
Denn, je nach Quelle, liest man sowohl "al-Zahir", wie auch "az-Zahir" und bei anderen Namen ist es ähnlich.

Und noch eine Frage an den zuständigen Moderator: Warum ist dieser Thread nach "Sonstige - Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500" verschoben worden? Da passt er doch überhaupt nicht hin.
Für mich gehört die Münze wegen des Prägezeitraums (um 1200 nach christlicher Zeitrechnung, also Hochmittelalter) und wegen des Bezugs zu den Kreuzzügen ins Mittelalter.
OK, beim Mittelalter steht hier im Forum "Alles was von Europäern so geprägt wurde" und diese Münze wurde nicht von Europäern geprägt. Man könnte den Thread evtl. wegen des Prägeortes Haleb (in Syrien, also Vorderasien) ins Asien-Forum verschieben. Aber "Europa und Afrika ab etwa 1500" passt weder zum Prägeort, noch zur Prägezeit.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer Münze des Ayyubiden az-Zahir Ghazi

Beitrag von leodux » Sa 09.10.10 17:54

Hi,
da dieser Thread ins falsche Unterforum verschoben wurde, weiß ich zwar nicht, ob es überhaupt jemanden interessiert, aber das Rätsel um das Prägejahr ist gelöst. In einem anderen Forum war jemand so freundlich, das Jahr zu bestimmen.
Das Prägejahr ist 608 AH. Das entspricht nach unserer Zeitrechnung Juni 1211 bis Juni 1212.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fragen zu einer Münze des Ayyubiden az-Zahir Ghazi

Beitrag von Afrasi » Sa 09.10.10 18:51

Moin!

Danke fürs Nachreichen des Jahres!

"al-Zahir" und "az-Zahir" ist das gleiche. Vor einigen Konsonanten ändert das "L" in der gesprochenen arabischen Sprache seinen Konsonantenwert und gleicht sich an den folgenden Buchstaben an. Ein Araber spricht al-Zahir immer als az-Zahir.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer Münze des Ayyubiden az-Zahir Ghazi

Beitrag von leodux » Sa 09.10.10 20:20

Hallo Afrasi,

vielen Dank für die Erklärung zu dem islamischen Artikel!
Wieder etwas gelernt. :)

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 12 Gäste