Krönungsmedaille Edward VII Silber

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Krönungsmedaille Edward VII Silber

Beitrag von ChKy » So 03.10.10 01:04

Hallo zusammen! :-)

Habe bei einer lokalen Münzbörse diese Krönungsmedaille gefunden. Das Material ist Silber und der Durchmesser ca. 31 mm. Bei meiner Internet-Recherche bin ich auf eine Auktion in der Bucht gestoßen. Außerdem gibt es wohl eine Motiv-gleiche Medaille in Bronze (55 mm). Hat jemand mehr Infos für mich bzw eine Literaturstelle (Buch mit ISBN oÄ) die zugänglich ist?

[ externes Bild ]

DANKE für Eure Mühen :-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Krönungsmedaille Edward VII Silber

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.10.10 12:49

Das ist die offizielle Krönungsmedaille der Tower Mint, gabs in heller Bronze, Silber und Gold. Zitat nach Eimer bekommst du morgen. Grüße KarlAntonMartini
Tokens forever!

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krönungsmedaille Edward VII Silber

Beitrag von ChKy » So 03.10.10 14:42

Sehr schön! Da bin ich gespannt!

Das Stück schaut aus als sei es umgelaufen. Habt Ihr eine Idee ob solche Stücke auch als Geld umgelaufen sind? Offizielle Zahlungsmittel scheinen sie ja wohl nicht gewesen zu sein. Oder vertue ich mich da?
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Krönungsmedaille Edward VII Silber

Beitrag von Lutz12 » So 03.10.10 14:57

Hallo,
umgelaufen (als Geld) ist sie ganz sicher nicht, aber eben nicht für eine Sammlung gekauft und in Watte gepackt. In Veehrung für das Könighaus aber wohl bei seinen Besitzern immer präsent, vielleicht bei sich getragen o.ä., die Erhaltung ist durchaus typisch.
Als Informationen habe ich noch den Medailleur: G. W. de Saulles, das Gewicht der Bronzemedaille: 81 g (56 mm), der Silbermedaille: 12,7 g, eine Literturquelle: Eimer 1871.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krönungsmedaille Edward VII Silber

Beitrag von ChKy » Mo 04.10.10 19:22

Ich habe den Autoren Eimer mal gesucht. Im google leider nichts gefunden. Gibt es da einen Katalogtitel oä?
cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krönungsmedaille Edward VII Silber

Beitrag von ChKy » Mo 04.10.10 19:24

Ist es dieser?

Ch. Eimer: British Commemorative Medals and their values. London 1987.
cogito ergo sum

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Krönungsmedaille Edward VII Silber

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.10.10 19:37

Ja.
Tokens forever!

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krönungsmedaille Edward VII Silber

Beitrag von ChKy » Di 05.10.10 11:38

Ok! Danke schön!
cogito ergo sum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste