Allerlei :-)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Moorhuhnjäger
Beiträge: 42
Registriert: Mo 06.09.10 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Allerlei :-)

Beitrag von Moorhuhnjäger » Do 14.10.10 20:56

Huhu ihr lieben,

ich hab da nochmal was gefunden und hab mal wieder keine Ahnung ob es sich lohnt davon was an zu bieten oder ob es gleich in meinen mittlerweile Interesse erweckenden Sack wandern kann :mrgreen:

Hmm geht ja nur 5 Bilder Hmm
ob das zum Spammen aufrufen soll damit es mehr Beiträge gibt :lol!: :lol!: :lol!:

Ich hab die "Münzen" mal eingescannt und hänge die Bilder hier an.
Da es diesmal nicht nur 1 oder 2 "Münzen" sind, hoffe ich mal das es nicht zu viele auf einmal sind.
Ich suche ja schon selbst das meiste raus, aber manchmal finde ich halt nix und dann wende ich mich an euch hier.

LG

MHJ
1_0001.jpg
2_0004.jpg
Diese "Münze" ist hinten wie vorne :roll: :roll: keine Ahnung warum Durchmesser 29mm, Gewicht 9 g, Rand glatt
1_0002.jpg
2_0003.jpg
Was auch immer das ist :?: Durchmesser 30mm, Gewicht ca. 9 g, Rand glatt

LG

MHJ

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allerlei :-)

Beitrag von steiermark » Sa 16.10.10 09:19

Ist bei der oben wirklich Vorder- und Rückseite gleich? Oder hast dich da vertan beim Posten?

Die untere ist keine Münze, sondern eine Medaille (aber ich denke, das weißt du). Ob es einen Sammlermarkt für Radfahr-Medaillen gibt (und noch dazu für 4. Plätze - die wünscht sich ja wirklich kein Sportler), kann ich nicht sagen ;-)
Unvergessen lebt im Volke, der des Volkes nie vergass!

Moorhuhnjäger
Beiträge: 42
Registriert: Mo 06.09.10 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allerlei :-)

Beitrag von Moorhuhnjäger » Sa 16.10.10 18:03

Huhu steiermark,

nein ich habe mich nicht vertan.
Erkennbar daran das bei der oberen Münze unten rechts wo der dargestellte Hals aufhört ein Dunkler Punkt ist.
Beim zweiten Bild , nennen wir es Rückseite, findest du rechts beim E einen dunklen Punkt der auf der Vorderseite fehlt.
Somit hat diese Münze 2 relativ gleiche Seiten.

LG

MHJ

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Allerlei :-)

Beitrag von leodux » Sa 16.10.10 23:20

Hallo MHJ,

auch bei der oberen handelt es sich nicht um eine Münze, sondern um eine Medaille. Den Herrn mit dem markanten Bart kennst du ja schon von dem anderen Thread: Kaiser Napoleon III. von Frankreich.
Dass beide Seiten genau gleich sind, ist eher ungewöhnlich. Denn die meisten dieser Medaillen haben das Portrait auf der einen Seite und auf der anderen steht etwas zum Anlass der Medaillenprägung oder bei Preisverleihungen ist dort ein Text eingeprägt oder manchmal auch eingraviert.

Viele Grüße
Peter

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Re: Allerlei :-)

Beitrag von Chippi » So 17.10.10 00:25

Der Stil der Schrift scheint mir nicht aus der Zeit zu kommen, sondern etwas später. Ein Talisman, eine Zaubermünze (Kopf oder Zahl - Wer wird gewinnen? :wink: ),...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Moorhuhnjäger
Beiträge: 42
Registriert: Mo 06.09.10 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allerlei :-)

Beitrag von Moorhuhnjäger » So 17.10.10 00:28

Hallo leodux,

danke auch dir für die Info, aber was mache ich damit?
Kann man das irgendwo nachsehen lassen was genau das ist und ob es sich lohnt das zu veräußern?
Einfach so in den großen Sack tun ohne zu wissen was es ist wäre mir da doch nicht recht.

LG

MHJ

Moorhuhnjäger
Beiträge: 42
Registriert: Mo 06.09.10 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allerlei :-)

Beitrag von Moorhuhnjäger » So 17.10.10 00:30

@Chippi

dann sollte ich wohl auf den Jahrmärkten rumtingeln und so versuchen Geld damit zu machen :mrgreen:

LLG

MHJ

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Allerlei :-)

Beitrag von Lutz12 » So 17.10.10 11:17

Beide Stücke sind eher was für die Krabbelkiste, der kleine "Napoleon 3" ist scheinbar aus späterer Zeit, in der Art der Spielmünzen um 1900, die mit Herrscherporträts und anderen Motiven kombiniert in zahlreichen Varianten existieren, da den Überblick zu bekommen ist schwierig, ab und zu kommen auch Stücke mit gleichen Seiten vor, also nicht völlig ungewöhnlich. Die Preismedaille hat schon einiges mitgemacht, das Problem solcher Medaillen ist, dass sie nicht mehr regional zuzuordnen sind und damit für die meisten Sammler uninteressant werden, von der Erhaltung mal abgesehen. Also sowohl vom materiellen als auch vom numismatischen Wert her = nichts was größeren Aufwand lohnt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Moorhuhnjäger
Beiträge: 42
Registriert: Mo 06.09.10 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allerlei :-)

Beitrag von Moorhuhnjäger » Mo 18.10.10 20:15

Danke dir Lutz12 für die ausführliche Beschreibung.
Habsch wiedda was dazu gelernt :D

LG

MHJ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste