England Münze oder Medaille

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
torstenweichert
Beiträge: 18
Registriert: Fr 15.10.10 13:53
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

England Münze oder Medaille

Beitrag von torstenweichert » Di 19.10.10 13:20

Hallo Fachleute ,

Habe hier eine Münze oder Medaille von Wellington.
Das Stück wiegt 8 gr und hat einen Durchmesser von 2,1 cm.
Würde mich über eine Bestimmung und Wertangabe sehr freuen.

Viele Grüße
Torsten
Dateianhänge
IMG_0003.jpg
IMG_0003.jpg (26.41 KiB) 822 mal betrachtet
IMG_0002.jpg
IMG_0002.jpg (21.59 KiB) 822 mal betrachtet

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: England Münze oder Medaille

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 19.10.10 14:51

Das ist ein Halfpenny-Token, der 1812 geprägt wurde. Er soll zur Bezahlung der in Spanien kämpfenden britischen Truppen verwendet worden sein, danach sind offenbar auch größere Mengen nach Kanada gelangt. (Withers ist der Auffassung, sie seien vorwiegend in England ausgegeben worden.) Es gibt eine ganze Serie davon, jeder neue Sieg Wellingtons wurde aufgenommen (etwas Ersatz für die Wochenschau zur moralischen Unterstützung der Truppe.) Hersteller war Thomason in Birmingham, Medailleur Halliday, Agent J. K. Picard, Hull. Dein Stück ist bei Withers als Nrn. 1520 ff. verzeichnet, vermutlich 1521. - In der Erhaltung würde ich das Stück bei rund 10 Euro sehen, sie werden bei Ebay UK öfters angeboten, in USA gibts vielleicht etwas mehr Geld, weil sie dort als richtig alt und "colonial" gelten. Typisch für diese Ausgabe ist der Schreibfehler CUIDAD statt CIUDAD.
Tokens forever!

torstenweichert
Beiträge: 18
Registriert: Fr 15.10.10 13:53
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: England Münze oder Medaille

Beitrag von torstenweichert » Di 19.10.10 15:08

Hallo Karl-Anton !

Einen recht herzlichen Dank für deine prompte Antwort.
Es ist einfach erstaunlich wieviel Geschichte an so einer kleinen Münze hängt.

Viele Grüße
Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 6 Gäste