Maße u Gewichte Gold Sovereign 1902 stimmen nicht! Falsch?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
AmbitionierterLaie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 04.12.10 03:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maße u Gewichte Gold Sovereign 1902 stimmen nicht! Falsch?

Beitrag von AmbitionierterLaie » Sa 04.12.10 13:23

Hallo, ein Freund hat mir seine gerbte Münzsammlung gezeigt, weil er sie liquidieren will. (Er hatte die Sammel-Leidenschaft seines Vaters nicht geteilt - ich habe etwas Laien-Anfangsgründe Ahnung)

Da fiel mein Blick auf einen britischen Gold Sovereign von 1902, leider hat jemand einen Anhänger draus gemacht - was ja oft auftritt. Ist aber wenigstens kaum auffällig gelötet - (man siehts fast gar nicht, dass gelötet) also trotz Minderung des Sammlerwertes, schon allein der Goldwert....

Aber ich komme mit den Maßen nicht zurecht: die passen nicht mit dem überein, was ich zuhaus im KAtalog nachgeschlagen habe: Im Katalog: 916er Gold , es gab 1/2 und 1 und 2 und 5 Pfund Münzen: die 1/2 Pfund hat 3,99 gramm Raugewicht, die Pfünder 7,98 gramm Raugewicht, für die 2 und 5 Pfund habe ich keine Angaben gefunden.

jetzt die vorhandene Münze: exakt das Aussehen wie Beschreibung im Katalog: aber 22 Gramm und 40mm Durchmesser! Ich habe beides 2x nachgemessen: haut doch hinten und vorne nicht hin. Aber ich glaube nicht an eine Replik mit Bleikern o.ä. - das würde man doch auch an KRatzern erkennen. (hatte nix für ne Probe dabei) Bin mir sicher, die ist echt - aber Maße u Gewichte stimmen nicht! Rat erbeten! (Fotos leider im Moment nicht möglich) Danke

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Maße u Gewichte Gold Sovereign 1902 stimmen nicht! Falsc

Beitrag von Pflock » So 05.12.10 16:19

Also Deine 22g passen auch nicht zu den 2 und 5 Pfund.
Laut meinem Schlumberger "Goldmünzen Europas -Von 1800 bis heute" haben die 2 Pfund ein Rauhgewicht von 15,9761g und die 5 Pfund von 39,9403g.
Die Durchmesser sind zwar nicht angegeben, die Münzen aber 1:1 abgebildet. Gemessen habe ich für die 2 Pfund ca. 27mm und für die 5 Pfund ca. 34mm Durchmesser.

Du bist bei Deiner Recherche sicherlich über Bilder des 1 Sovereign gestolpert. Die 2 und 5 Pfund sehen exakt genauso aus, nur größer.
Hier findest Du einiges zu Sovereigns:
http://home.arcor.de/joachim.harsdorf/t ... reign.html
http://www.goldsovereigns.co.uk

Wenn die technischen Parameter so extrem abweichen, ist es mit Sicherheit keine der oben besprochenen Münzen. Ob sie falsch ist, kann man mit diesen Infos nicht sagen. Es könnte ja was anderes Echtes sein. Aber vermutlich keine brittische Münze. Zumindest bis 1997 (Ausgabe o.g. Katalogs) gab es keine Goldmünze mit annähernd 22g. Vielleicht ist es eine Medaille?
(Info: Als Münzen werden Gepräge bezeichnet die Geld sind oder waren. Medaillen sind Gepräge, die oft von Privat, z.B. zu Gedenkzwecken geprägt werden.)

Häng am besten mal ein Bild an. Dann kann man vielleicht mehr sagen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Maße u Gewichte Gold Sovereign 1902 stimmen nicht! Falsc

Beitrag von Mynter » So 05.12.10 17:20

Kannst Du Bilder einstellen ?
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Historische Waagen und Gewichte (keine Münzwaagen & Münzgewichte !!!)
    von LordLindsey » » in Off-Topic
    11 Antworten
    798 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    216 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste