Flandern - François d'Alençon (?), aber was?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Flandern - François d'Alençon (?), aber was?

Beitrag von cojobo » Mi 15.12.10 18:58

Hallo,
es ist doch immer das gleiche: mit dem Feierabend kommen die Rätsel.
Bei diesem Kupferling bin ich einigermaßen sicher, dass er von François d'Alençon (1555 - 1584) aus Flandern kommt. Aber ich weiß nicht mal, ob es überhaupt eine Münze ist, oder ob ich ihn besser bei Jetons oder sowas einstellen sollte. Die Geschichte dieses Herrn ist ja abenteuerlich genug, und ich habe bisher keine auf ihn bezogenen Münzen gesehen. Leider ist der Zustand des Stückes recht unerfreulich.
Die Aversumschrift ist eigentlich eindeutig, aber im Revers meine ich zu lesen: AETERNVM MEDITANS DEO, und da bekomme ich keinen Sinn rein, schon gar nicht im historischen Kontext..
Also eine Doppelfrage: Verschieben nach Jetons oder Marken, und Interpretation der Reversumschrift.
Wie immer mit bestem Dank im Voraus
und besten Grüßen
cojobo
Dateianhänge
DSC00259.jpg
DSC00260.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Flandern - François d'Alençon (?), aber was?

Beitrag von klaupo » Mi 15.12.10 21:11

Also eine Doppelfrage: Verschieben nach Jetons oder Marken, und Interpretation der Reversumschrift.
Zur ersten Hälfte: verschieben nach Jetons.
Zur zweiten Hälfte: Korrekte Legende AETERNVM MEDITANS DECUS zur gefälligen eigenen Interpretation.

Das Wappen zeigt übrigens Frankreich und Flandern. Wenn ich das richtig zusammenbringe, wurde der Jeton für seine Investitur in Holland herausgegeben. (Referenz: Feuardent 6492 var.)
Leider ist der Zustand des Stückes recht unerfreulich.
Soo schlecht finde ich den gar nicht. Man ist hier im Forum weit Schlimmeres gewohnt! :D

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste