Litauen oder Polen ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Litauen oder Polen ?

Beitrag von cojobo » Do 24.02.11 09:51

Hallo,
ich bin mal wieder leicht verwirrt:
Gehört dieser hübsche (Halb-?)Groschen von 1550 (1,2 g) nun zu Livland oder zu Polen (oder zu beiden, weil es ein einziges Land war)?
Besten Dank und beste Grüße
cojobo

Nachtrag: Ich muss mich mehrfach entschuldigen. Natürlich hätte die Frage nach der Zugehörigkeit des Halbroschens nach Litauen gehört. Da ich unmittelbar vorher einen Schilling der Christina von Schweden für Livland in der Hand hatte, ist mir dieser Lapsus passiert.
Dateianhänge
IMG_6271.jpg
IMG_6272.jpg

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Litauen oder Polen ?

Beitrag von cojobo » So 27.02.11 21:44

Ich bin nochmals verwirrt.
Ich entschuldige mich ausdrücklich noch einmal für die Verwechselung von Litauen und Livland.!!!
Aber dass mir kein Insider die Frage klären kann, wohin denn dieser Halbgroschen gehört,
verwundert mich doch einigermaßen.
Also nichts für ungut,
Und hoffentlich auch auf weitere positve Zusamenarbeit !
Beste Grüße
cojobo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Litauen oder Polen ?

Beitrag von klaupo » So 27.02.11 22:04

Klick mal diese Seite an:

http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... 1/2922.htm

Den Jahrgang 1550 kannst du dir dann unter Nr. 2922 selbst heraussuchen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Litauen oder Polen ?

Beitrag von Afrasi » So 27.02.11 22:26

cojobo hat geschrieben:Aber dass mir kein Insider die Frage klären kann, wohin denn dieser Halbgroschen gehört,
verwundert mich doch einigermaßen.
Also nichts für ungut,
Und hoffentlich auch auf weitere positve Zusamenarbeit !
Moin Cojobo!

Bitte nicht zu hastig werden! So viele Spezialisten gibt es für dieses Gebiet nicht. Klaupo als genialer Allrounder kann auch nicht in allen Foren sofort antworten. Viele - wie zum Beispiel ich - sind inzwischen in anderen Foren - wie zum Beispiel dem numismatik-cafe.at - zu Hause und schauen hier nur gelegentlich vorbei.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Litauen oder Polen ?

Beitrag von cojobo » Mo 28.02.11 18:31

Ich möchste mich ausdrücklich für meine Quengelei entschudigen; ich danke klaupo herzlich für die wie immer exakte Auskunft und Afrasi für die guten Worte.
Beste Grüße
cojobo

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Litauen oder Polen ?

Beitrag von passant » Mo 28.02.11 21:02

Weil es gibt nicht viele Spezialisten für dieses Gebiet, darf ich dort eines nützlichen Link geben. Wahrscheinlich diese Webseite ist nicht absolut voll, aber vollstes auf englisch.
http://www.fortresscatalogue.com/
Z.B. man kann nur Jahr stellen, und mühelos die Münze finden:
http://www.fortresscatalogue.com/index2 ... ins=Search

Viele Grüße,
passant

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Litauen oder Polen ?

Beitrag von Afrasi » Mo 28.02.11 22:14

Hallo!

Eine tolle Seite, die ich bislang nicht kannte!

Djakuje, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste