noch eine Goldmünze mit nachträglich seltsamen stempeldruck

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch eine Goldmünze mit nachträglich seltsamen stempeldruck

Beitrag von h-k-herbert » Fr 11.07.03 13:56

Hier noch eine Goldmünze, bei der Person die kniet ist auch ein seltsamer Stempeldruck. Vielleicht kennt ja jemdand diese münze und was das für eine Bedeutung hat mit dem wahrscheinlich nachträglichen Stempel.
Danke vorab.
Zuletzt geändert von h-k-herbert am Mi 16.07.03 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 11.07.03 18:12

Ein venezianischer Dukat, geprägt unter dem Dogen Francesco Molino 1655-1656, - den oberen Teil des Gegenstempels würde ich als "al-Misr" -Ägypten lesen, als Ganzes ist er mir rätselhaft! :oops:

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 11.07.03 20:02

Wilski, Countermarks on Ottoman Coins, bildet genau solch einen Gegenstempel auf S. 259 unter "Sah 01" ab, und eine venezianische Zecchine, übrigens auch von Francesco Molino, mit solch einem Gegenstempel auf Tafel 33. Er deutet den Schriftzug als "sahh = It is correct, it is good". Demnach ist es ein Stempel, der die Qualität der Münze bestätigt. Wo und von wem er eingeschlagen wurde, hat Wilski nicht herausgefunden.
Gruß mumde

h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hab noch so eine münze

Beitrag von h-k-herbert » Sa 12.07.03 20:25

ich hab noch einmal so eine Münze, aber die ist ohne stempel. Ist die mit stempel wertvoller als die ohne ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste