Münze gefunden

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Isa07
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09.04.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze gefunden

Beitrag von Isa07 » Sa 09.04.11 17:54

Hallo,

ich habe heute im Garten eine ziemlich alte Münze gefunden.Sie hat leider schon einige Macken und scheint etwas abgewetzt zu sein.

Jedenfall kann ich auf der Vorderseite folgendes erkennen:
-Ein Wappen: Oben eine langgezogene Krone und darunter 2 Löwen (auch mit einer Krone??), die sich gegenüberstehen (Löwen sehen so ähnlich aus wie der vom Wappen von Thüringen)
- an den Rändern stand wohl mal was, irgendwas mit "N. D E U", den Rest kann man nicht mehr entziffern :(

Auf der Rückseite:
- in der Mitte: kann ein "D" sein und ein weiterer Buchstabe, darunter war mal wohl ein Adler (oder auch nich??), ganz unten eine Krone (?)
- Links: Ich kann entziffern: G R I
- rechts: L AE I

bei allen Buchstaben bin ich mir nicht sicher...
Die Münze hat einen Durchmesser von 2cm, ist ziemlich flach & dünn(1mm), braun (abgewetzt :D ) und an einigen Stellen oxidiert :P

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, was ich da gefunden habe?? Ich kann es einfach nicht zuordnen....

schonmal Danke :wink:
Zuletzt geändert von Isa07 am Sa 09.04.11 19:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münze gefunden

Beitrag von Numis-Student » Sa 09.04.11 18:02

Hallo,
bitte versuche Fotos oder einen Scan, so kann zumindest ich dir nicht dazu sagen...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Isa07
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09.04.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden

Beitrag von Isa07 » Sa 09.04.11 19:18

also ich bekomm das iwie nicht hin die bilder, die man hier einfügen darf, sind viel zu klein....

ah jetzt doch :D mein fehler

ein weiterer versuch (ich hoffe groß genug):
Dateianhänge
Münze1 008.jpg
Münze1 001.jpg
Münze1 001.jpg (76.74 KiB) 2281 mal betrachtet
Münze1 0031.jpg
Münze1 0031.jpg (59.82 KiB) 2281 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Isa07 am Sa 09.04.11 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden

Beitrag von usen » Sa 09.04.11 19:20

Hallo,
es empfiehlt sich die Bilder auszuschneiden und nur die Münze (ohne Tisch etc) einzustellen.
Aber du kannst mir die Bilder auch gerne schicken und ich stell sie ein (usen22@web.de)
Ansonsten geht auch sowas wie www.photobucket.com hochladen und die direktlinks hier einstellen.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Isa07
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09.04.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden

Beitrag von Isa07 » Sa 09.04.11 19:42

danke usen ;)
ich glaub es geht jetzt aber?

also die eine seite (Bild in der Mitte)kann ich nicht besser fotografieren. Man erkennt sehr wenig, nur noch einzelne Buchstaben (s.h. Beschreibung oben).

Ich hoffe, dass mir jetzt jemand helfen kann...

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden

Beitrag von usen » Sa 09.04.11 19:45

Hallo,
die Münze dürfte aus Geldern sein.
Jahreszahl kann ich nicht erkennen, aber schätzungsweise ein Duit.
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden

Beitrag von usen » Sa 09.04.11 19:51

Vermutlich ist das Jahr 1751 oder nah drann.
MfG
Frederik

P.S.: Schau mal hier http://duiten.nl/ auf 'de catalogus' clicken , oben links ist Provincie Gelderland , dann runterscrollen bis zu den 1750er jahren.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden

Beitrag von usen » Sa 09.04.11 19:54

Hier noch ein vergleichs Bild: http://www.flickr.com/photos/eric-t/2392281555/
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Isa07
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09.04.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden

Beitrag von Isa07 » Sa 09.04.11 20:38

wow cool danke! Hätte nicht gedacht, dass die so alt ist :D

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden

Beitrag von usen » Sa 09.04.11 20:41

Keine Ursache!
Es ist, wie ich finde, auch in der Erhaltung noch eine sehr attraktive Münze!
Möge sie dir viel Freude bereiten.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münze gefunden

Beitrag von Numis-Student » Sa 09.04.11 20:49

Hallo.
Die Münze ist wirklich noch ganz schön. Damit das auch so bleibt: BITTE NICHT POLIEREN, nicht weiter reinigen, nicht micht einem Silberputztuch abreiben...
Einfach so lassen ;-)
Das Dunkle ist Patina, die sollte nicht entfernt werden.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste