8 Reales 1817…aber von wo? (Gelöst von Bolivien)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8 Reales 1817…aber von wo? (Gelöst von Bolivien)

Beitrag von dominik-coins » Mi 18.05.11 21:55

Hallo

Ich bräuchte bitte eure Hilfe ich komme bei der Bestimmung einer 8 Reales Münze, von 1817 nicht weiter.

Beschreibung:

Spanien Kolonie (aber von welcher??)
8 Reales 1817

Gewicht: ca. 26g – 27g
Durchmesser: 38mm

Text:
DEI.GRATIA.1817.FERDIN.VII.
.HISPAN.ET IND.REX.(PS oder TS oder TPS).8R.P.J.
IMG.jpg
IMG2.jpg
Vielen Dank
Dominik
Zuletzt geändert von dominik-coins am Do 19.05.11 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Spanische- Kolonie 8 Reales 1817…aber von wo?

Beitrag von Numis-Student » Mi 18.05.11 22:22

Hallo,
die Münzstätte ist Potosi (Argentinien).

Literatur-Empfehlung: Marco Jindrich, Münzzeichen aus aller Welt (1982). Das gibt es sehr oft gebraucht für unter 5 Euro ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spanische- Kolonie 8 Reales 1817…aber von wo?

Beitrag von Torfstecher » Mi 18.05.11 22:51

Hallo,
die Münzstätte ist Potosi (Argentinien).
Den Namen gibts ja wohl öfter in Lateinamerika, aber ist das hier nicht die berühmte Silberstadt im heutigen Bolivien?

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Spanische- Kolonie 8 Reales 1817…aber von wo?

Beitrag von Numis-Student » Do 19.05.11 13:12

Hallo,
ich war auch etwas stutzig, dass Potosi in Argentinien liegen sollte, aber habe die Angabe aus dem Buch dann doch übernommen.
Kann es sein, dass Potosi früher zu Argentinien gehörte und heute zu Bolivien gehört ???
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spanische- Kolonie 8 Reales 1817…aber von wo?

Beitrag von hanjogo » Do 19.05.11 17:54

moin moin,

1817 gab es weder Argentinien noch Bolivien als Staat. Die Verwaltungseinheiten Spaniens für Südamerika mögen wohl Potosi damals mit Bereichen zusammengelegt haben, die heute zu Argentinien gehören. Während der Befreiungskriege wurde Potosi von Einheiten befreit, die sich "argentinisch" nannten. Heute liegt Potosi definitv in Bolivien.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spanische- Kolonie 8 Reales 1817…aber von wo?

Beitrag von dominik-coins » Do 19.05.11 20:43

Ich Dank euch allen für die Antwort, und ich hab schon fast meinen KM verflucht. Hab eh fast alle Südamerikanischen Staaten durchforstet, aber anscheinen hab ich Bolivien ausgelassen. :roll:

Also für alle die auch verzweifelt suchen:

Bolivien Kolonial (Spanien)
8 Reales 1817 PTS PJ
KM#54

Vielen Dank, und schöne Grüße
Dominik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste