Goldmünze George V. nur 1g?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze George V. nur 1g?

Beitrag von Catan » Mi 19.10.11 12:49

Hallo zusammen!

Ich bin sonst mehr im Asien-Forum aktiv, aber jetzt ist sind mir ein paar kleine Goldmünzen von George V. zum Kauf angeboten worden, die mich etwas stutzig machen. Darum hoffe ich, jemand hier kann mit helfen:
Die 4 Münzen sind alle von 1911 und sehen aus wie die Sovereigns von George V., also vorne der Kopf des Königs und hinten Georg, der Drachentöter, auf seinem Pferd. Aber sie wiegen jeweils nur etwa 1g. Gibt es so etwas wie 1/8-Sovereign? Das würde ja vom Gewicht her hinkommen, aber so was habe ich im Netz nicht gefunden. Weiß jemand mehr?

Viele Grüße,
Catan

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Goldmünze George V. nur 1g?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 19.10.11 13:25

Offizielle Münzen sind das keinesfalls. Vielleicht Miniaturen eines privaten Herstellers in Gold (Feingehalt?) oder nur vergoldetes Spielgeld (13 mm Durchmesser spricht für Lauer Nürnberg). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Taylor28, Yandex [Bot] und 5 Gäste