Münzen Zustand und Wertschätzung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
melusin
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23.12.11 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen Zustand und Wertschätzung

Beitrag von melusin » Fr 23.12.11 16:13

Habe diese 1 Piastre aus Zypern aus 1890, wenn ich die Münzkataloge durchsehe und im Web schaue kommen Werte von 15 € bis 700 € zum Vorschein. Sehr verwirrend. Leider kann ich auch den Zustand der Münze nicht so genau bestimmen, da ich mich erst seit kurzem damit befasse.
Bitte um Hilfe diesbezüglich.

Danke
Dateianhänge
Bild (8).jpg
s2
Bild (7).jpg
s1

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2762 Mal
Danksagung erhalten: 4426 Mal

Re: Münzen Zustand und Wertschätzung

Beitrag von ischbierra » Fr 23.12.11 18:17

Hallo melusin,
die unterschiedlichen Preise ergeben sich aus Erhaltung und Häufigkeit des entsprechenden Jahrgangs. Dein Typ wurde zwischen 1881 und 1900 geprägt; das Jahr 1890 ist das zweithäufigste, dh es gibt vom gleichen Typ auch seltene Jahrgänge, die entsprechend teurer sind, zB 1881, 1882 und 1884. Da sind in vz obige Preise wohl vorstellbar. Dein Stück würde ich als ss einschätzen,es hat Kratzer und einen Schrötlingsfehler. Da ich solche Münzen nicht sammle, kenne ich auch nicht die zur Zeit üblichen Preise. Mein Weltmünzenkatalog von 1993 schreibt für 1890 in ss:70$
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Liberty Half Dollar 1858S Bestimmung Zustand
    von Vogel700 » » in Nord- und Südamerika
    11 Antworten
    1099 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertschätzung 10$ Eagle Gold
    von JMarv » » in Nord- und Südamerika
    7 Antworten
    1019 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Münzen aus Arados
    von Chippi » » in Griechen
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste