Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Andechser
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Beitrag von Andechser » Mi 11.07.12 17:50

Hallo,
bin gerade dabei einige Altbestände meiner Sammlung auszusortieren und bin dabei auf dieses Talerteilstück aus Polen gestoßen. Da mir aber gesagt wurde, dass es gerade bei diesen Stücken auf kleine Beizeichen ankommt, welche mir leider nicht bekannt sind, wäre ich sehr dankbar, wenn ich Literaturhinweise oder gar eine Werteinschätzung bekommen könnte.
AV.jpg
RV.jpg
Durchmesser: 29 mm
Gewicht: 6,63 g

Vielen Dank im Voraus
Andechser

fareast_de
Beiträge: 1076
Registriert: Mo 27.06.11 21:07

Re: Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Beitrag von fareast_de » Mi 11.07.12 19:34

Sieht nach einem 18- Gröscher (Ort) Sigismunds III. in der Erhaltung ss- aus. Für derartige Stücke würde ich 25,- bis 30,- Euro ausgeben. Gesuchter sind m.E. preußische 18- Gröscher Georg Wilhelms aus der gleichen Zeit. Auch Danziger Stücke unter Sigismund scheinen mit begehrter.

Andechser
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Beitrag von Andechser » Mi 11.07.12 20:29

Danke für die schnelle Antwort und die Einschätzung zu dem Stück. Woran macht sich denn bei diesen Stücken die Prägestätte fest?

fareast_de
Beiträge: 1076
Registriert: Mo 27.06.11 21:07

Re: Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Beitrag von fareast_de » Mi 11.07.12 22:01

Gute Frage. Die Münzstätte sollte sich an dem Kartuschensymbol unter dem Wappen festmachen lassen. Hier sind allerdings die Polenspezialisten gefordert, da mein Sammelgebiet Br.- Preußen ist und mir für Altpolen die entsprechenden Katalogunterlagen fehlen. Meine polnischen Referenz- 18- Gröscher von 1623/24 sollen aus der Münzstätte Bydgoscz (Bromberg) stammen.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Beitrag von dionysus » Do 12.07.12 10:18

Hallo,

Über polnische Münzen gibt es einen ausführlichen online Katalog.

Dies dürfte deine Münze sein:
http://www.fortresscatalogue.com/index2 ... ls_menu=no
Münzstatte wäre demnach Bromberg

LG,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Andechser
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Beitrag von Andechser » Fr 13.07.12 17:41

Hallo Maico,
herzlichen Dank für den Link zu dem Katalog. Ich habe das Stück mal im Original mit der Umzeichnung des Katalogs und den gelisteten Stücken verglichen. Du hast Recht, es handelt sich um ein solches Exemplar aus Bromberg.

Viele Grüße
Andechser

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tetradrachme - Was ist diese Münze Wert?
    von EuliX » Mo 23.12.19 12:39 » in Kelten
    4 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    Mo 23.12.19 17:28
  • Was ist diese bunte Münze wert?
    von Astronaut » Di 21.04.20 16:32 » in Gästeforum
    3 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Sa 25.04.20 17:31
  • Wie viel Wert hat diese Münze
    von Lara12 » Fr 02.04.21 17:45 » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
    Fr 02.04.21 18:47
  • Sigismund III. von Polen (Göde)
    von Sammler89 » Sa 10.07.21 21:45 » in Repliken/Nachprägungen
    3 Antworten
    76 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
    Sa 10.07.21 22:03
  • Ist diese Münze wirklich so viel wert?
    von kiko217 » Mo 29.06.20 18:20 » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kalle123
    Fr 18.09.20 10:30

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste