Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Beitrag von Andechser » Mi 11.07.12 17:50

Hallo,
bin gerade dabei einige Altbestände meiner Sammlung auszusortieren und bin dabei auf dieses Talerteilstück aus Polen gestoßen. Da mir aber gesagt wurde, dass es gerade bei diesen Stücken auf kleine Beizeichen ankommt, welche mir leider nicht bekannt sind, wäre ich sehr dankbar, wenn ich Literaturhinweise oder gar eine Werteinschätzung bekommen könnte.
AV.jpg
RV.jpg
Durchmesser: 29 mm
Gewicht: 6,63 g

Vielen Dank im Voraus
Andechser

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Beitrag von fareast_de » Mi 11.07.12 19:34

Sieht nach einem 18- Gröscher (Ort) Sigismunds III. in der Erhaltung ss- aus. Für derartige Stücke würde ich 25,- bis 30,- Euro ausgeben. Gesuchter sind m.E. preußische 18- Gröscher Georg Wilhelms aus der gleichen Zeit. Auch Danziger Stücke unter Sigismund scheinen mit begehrter.

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Beitrag von Andechser » Mi 11.07.12 20:29

Danke für die schnelle Antwort und die Einschätzung zu dem Stück. Woran macht sich denn bei diesen Stücken die Prägestätte fest?

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Beitrag von fareast_de » Mi 11.07.12 22:01

Gute Frage. Die Münzstätte sollte sich an dem Kartuschensymbol unter dem Wappen festmachen lassen. Hier sind allerdings die Polenspezialisten gefordert, da mein Sammelgebiet Br.- Preußen ist und mir für Altpolen die entsprechenden Katalogunterlagen fehlen. Meine polnischen Referenz- 18- Gröscher von 1623/24 sollen aus der Münzstätte Bydgoscz (Bromberg) stammen.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Beitrag von dionysus » Do 12.07.12 10:18

Hallo,

Über polnische Münzen gibt es einen ausführlichen online Katalog.

Dies dürfte deine Münze sein:
http://www.fortresscatalogue.com/index2 ... ls_menu=no
Münzstatte wäre demnach Bromberg

LG,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Wert einer Münze Sigismunds III. von Polen

Beitrag von Andechser » Fr 13.07.12 17:41

Hallo Maico,
herzlichen Dank für den Link zu dem Katalog. Ich habe das Stück mal im Original mit der Umzeichnung des Katalogs und den gelisteten Stücken verglichen. Du hast Recht, es handelt sich um ein solches Exemplar aus Bromberg.

Viele Grüße
Andechser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Polen Lithauen?
    von KingD07x » » in Sonstige
    5 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew
    von griessie » » in Sonstige
    4 Antworten
    802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von griessie
  • Polen 20 Zlotych 1948 HN
    von PeterPahn » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PeterPahn
  • Braktetat Königreich Polen
    von UlrichB » » in Mittelalter
    2 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste