Maundy money ???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Govannan
Beiträge: 3
Registriert: Mi 04.11.09 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maundy money ???

Beitrag von Govannan » Di 07.08.12 16:59

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Silbermünze bekommen und wüsste nun gerne, worum es sich dabei handelt. Leider hat meine Recherche nicht sehr weit geführt...

- Material: Silber
- Durchmesser: 30,8mm
- Seite 1: junge, bekränzte Frau mit Blick nach rechts; Text: +ELIZABETH II DEI GRATIA REGINA F:D:
- Seite 2: sitzende, bewehrte (Helm, Schild (mit Union Jack), Dreizack) Britannia mit Blick nach rechts, Leuchtturm im Hintergrund links; Text: ONE PENNY 1963 (kein Zahlwert vorhanden!)

Nun hätte ich natürlich gerne gewusst, was da seinen Weg zu mir gefunden hat. Ist dieses Stück tatsächlich eine Münze/offizielles Zahlungsmittel? Handelt es sich ggf. um ein Stück aus einem Maundy set?

Mit freundlichem Gruß und Dank im Voraus
Govannan

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Maundy money ???

Beitrag von Purzel » Di 07.08.12 18:27

Stell mal bitte Bilder ein und gib auch das Gewicht an.

Die Stücke aus Silber waren meines Wissens deutlich kleiner... (????)

Ich vermute, dass es ein normaler Penny ist, dem jemand eine Silberbeschichtung verpasst hat.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Maundy money ???

Beitrag von diwidat » Di 07.08.12 23:06

So einen habe ich auch -
zwar keinen mit der Frau Elizabeth, sondern mit dem Herrn Edward - aber das ist eigentlich egal,
ist nur wegen eines Beispiels. Alle Continental People sind eh not full of awareness.
GB-Penny-1910-versilbert.jpg
Gruß diwidat

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Maundy money ???

Beitrag von leodux » Mi 08.08.12 14:06

Hallo,

die Pennies von 1963 gibt es zwar sowohl in Bronze, wie auch in Silber, aber die silbernen sind deutlich kleiner und zeigen auch nicht die sitzende Britannia, sondern die Wertziffer unter einer Krone.
Bronze: Durchmesser 30,72 mm, Gewicht 9,4 g
Silber: Durchmesser 11 mm, Gewicht 0,4713 g
Im Maundy-Set ist der kleinere Silberpenny enthalten.

Ich vermute deshalb auch, dass es sich um einen versilberten Penny aus Bronze handelt.

Viele Grüße
Peter

Govannan
Beiträge: 3
Registriert: Mi 04.11.09 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maundy money ???

Beitrag von Govannan » Mi 08.08.12 18:42

Sind denn die regulären Pennys so groß?

Bilder folgen Anfang nächster Woche (ansonsten entspricht die Rückseite meines Stückes schon ziemlich gut der des "Edward-Exemplars"), Gewicht kann ich nicht feststellen - höchstens bei der Post! ;)

Gruß
Govannan

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Maundy money ???

Beitrag von leodux » Mi 08.08.12 19:04

Hallo Govannan,
Govannan hat geschrieben:Sind denn die regulären Pennys so groß?
das hatte ich ja oben schon geschrieben: Der Bronzepenny hatte einen Durchmesser von 30,72 mm. Das passt also gut zu deiner Münze.

Hier findest du ein Foto des Bronzepennys von 1963:
http://en.ucoin.net/users/coin/united_k ... ?ucid=3918

Die Post kann übrigens mit ihren Briefwaagen nicht genau genug messen.
Die Waage in einer Apotheke ist da schon eher zum Wiegen einer Münze geeignet.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste