Hallo,
ich bin wegen der Studierenden immer auf der Suche nach guten Darstellungen zur Numismatik, wobei die Werke zur Mittelalternumismatik selten sind. Auf den sehr empfehlenswerten Band von Sebastian Steinbach oder den Band "Numismatik des Mittelalters" von Bernd Kluge ist hier ja schon öfters hingewiesen worden. Jetzt ist mir aber der neue Band von Rory Naismith "Making Money in the Early Middle Ages" (https://press.princeton.edu/books/hardc ... iddle-ages) in die Hände gefallen und ich möchte euch meine ersten Eindrücke mitteilen.
Zunächst ist zu sagen, dass dieser Band explizit kein Katalogwerk ist und sich auch nicht mit der numismatischen Methodik auseinandersetzt. Die Zielsetzung des Bandes ist es eher, die Münzprägung in ihren historischen, sozialen und wirtschaftlichen Kontext einzuordnen. Dies gelingt Rory Naismith unter Einbeziehung wichtiger Quellen und der aktuellsten Forschungsliteratur, wobei sein Schwerpunkt natürlich auf der englischsprachigen Forschung liegt. Dabei geht er im ersten Teil u.a. auf die Aspkete wie Gold- und Silbergewinnung, Münzprägung, Geldnutzung in wirtschaftlichen und sozialen Kontexten und die Nutzung von Münzen und ungemünztem Metall ein, wobei er bei seiner Betrachtung in kleinem Umfang bis nach China ausgreift. Der zweite Teil ist hingegen eher eine klassische Münz- und Geldgeschichte vom Ende des Römischen Reichs bis zur Münzprägung um 1100, wobei er je nach Zeitstelllung unterschiedliche Schwerpunkte setzt.
Insgesamt macht der Band einen sehr guten Eindruck und ist auf jeden Fall eine ausdrückliche Empfehlung wert.
Beste Grüße
Andechser
Rory Naismith: Making Money in the Early Middle Ages (2023)
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Re: Rory Naismith: Making Money in the Early Middle Ages (2023)
Soeben bestellt.
Mit den 50 % Rabatt sind das trotz der Versandkosten nur 35,70 Euro (= 1 häufiger römischer Denar in mittelmäßiger Erhaltung)
Mit Mittelalter habe ich mich nie anfreunden können - steht bei mir auf einer Ebene mit Byzanz.
Und genau deshalb lese ich dann besonders gerne solche Bücher.
Grüße
Klaus
Mit den 50 % Rabatt sind das trotz der Versandkosten nur 35,70 Euro (= 1 häufiger römischer Denar in mittelmäßiger Erhaltung)
Mit Mittelalter habe ich mich nie anfreunden können - steht bei mir auf einer Ebene mit Byzanz.
Und genau deshalb lese ich dann besonders gerne solche Bücher.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- edsc
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Hab's auch gleich bestellt. Allerdings über amazon (44 Eur). Ich fürchte, auf die 35,7 kommt noch die VAT (oder was auch immer) und die Post-Abwicklungsgebühr (
), so dass es am Ende dann doch nicht wirklich günstiger wäre.

-
- Danksagung erhalten: 587 Mal
Ich hatte es bei meiner Stammbuchhandlung für 48€ bestellt, aber da gab es die Rabattaktion noch nicht, so dass es 45€ + Porto gewesen wären. Da war das Angebot der Buchhandlung echt gut.
Beste Grüße
Andechser
Beste Grüße
Andechser
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 907 Zugriffe