Mit Bitte um Bestimmungshilfe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mit Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von supershine » Sa 18.08.12 14:29

Moin moin,

nachfolgende Silbermünze harrt noch näherer Bestimmung.

Insbesondere das Woher ist von Interesse. Die Münze stammt aus einem kleinen Fundus,
der einem Sammlerfreund aus dem Jemen mitgebracht wurde mit - wie zu erwarten - allermeist jemenitischen Münzen.
Ein älterer MTT war noch dazwischen und eben dieses Münzlein:
mhub2.jpg
mhub1.jpg
2,1g bei 22mm Durchmesser.

Gruß, supershine

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mit Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Afrasi » So 19.08.12 21:25

Moin!

Jemen könnte gut stimmen. Stilistisch könnte sie von den Ayyubiden in Jemen stammen, dort einer der späteren Herrscher.
Für eine genaue Bestimmung brauch ich bei diesen Teilen mehr Zeit, als ich zur Zeit habe. Suchen kannst Du hier:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=1616

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von supershine » So 19.08.12 23:52

Moin Afrasi,

dort war ich schon unterwegs, bin über die Geschichte des Jemen bei wikipedia auf die Ayyubiden gestossen,
Jetzt habe ich mich mal systematisch durchgeklickt und siehe da, nun doch vergleichbare Typen gefunden. Insbesondere hier: al-Malik al-Mas`úd Saláhaddín Yúsuf b. al-Kámil Muhammad.


Danke&Gruß,
supershine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 4 Gäste