Niederlande 1 Gulden 1980 Silber?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
theJT4496
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19.10.12 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Niederlande 1 Gulden 1980 Silber?

Beitrag von theJT4496 » Fr 19.10.12 22:35

Hallo zusammen,

Ich habe eben durch Zufall ein 1 guldenstück aus den Niederlanden von 1980 bei mir gefunden....ich habe gelesen dass es genau in diesem Jahrgang Gulden in Silber geprägt worden...nun ist meine frage ob alle gulden aus diesem Jahrgang aus Silber sind, weil sie sich von denen aus z.b. 1955 unterscheiden.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1 Gulden Silber?

Beitrag von leodux » Fr 19.10.12 23:05

Hallo,

laut Krause-Katalog gibt es zwei verschiedene Münzen zu 1 Gulden mit dem Jahrgang 1980:
1.) KM# 184a (nur ein Kopf nach rechts, Wertangabe "1 G")
Diesen Münztyp gibt es anscheinend nur in Nickel.
2.) KM# 200 (zwei Köpfe nach links, Wertangabe "1 Gulden")
Diesen Münztyp gibt es in Nickel (KM# 200), Silber (KM# 200a) und Gold (KM #200b).
Die Nickelmünze wiegt 6 g, die Silbermünze 6,5 g. Außerdem ist Nickel magnetisch, wodurch man die beiden Metallvarianten relativ einfach unterscheiden kann.
Die Silberversion ist allerdings sehr selten und vermutlich nie im Geldumlauf gelandet. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass es sich um die Nickelversersion handelt.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
theJT4496
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19.10.12 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Gulden Silber?

Beitrag von theJT4496 » Fr 19.10.12 23:39

Okay vielen dank für die hilfe....ist die Version mit einem Kopf.


MFG Julian

alexander112523
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14.07.14 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Gulden Silber?

Beitrag von alexander112523 » Fr 08.08.14 12:31

Wie viel ist den so ein gulden mit 2 köpfe wert habe so einen nähmlich.
Lg alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: 1 Gulden Silber?

Beitrag von Numis-Student » Fr 08.08.14 14:12

Hallo Alex,
welche Metallvariante hast du? Und wie ist das Stück erhalten ? (am besten zeigst du ein Foto/Scan deiner Münze).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste