MDM Sammlung "Gefährdete Tierwelt"

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
edgine
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19.11.12 18:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MDM Sammlung "Gefährdete Tierwelt"

Beitrag von edgine » Mo 19.11.12 20:31

Hallo zusammen
Ich habe aktuell eine Münzsammlung von meinem verstorbenen Onkel geschenkt bekommen.
Es handelt sich um eine Serie von MDM "Gefährdete Tierwelt" aus den 80er oder 90er Jahren
mit den dazugehörigen Dokumentationen. Insgesamt 54 Stück.
Darin enthalten den Nennwert , der auch auf den Münzen vermerkt ist , sowie Informationen
wie Gewicht , Prägejahr , Durchmesser , Auflage und Ausgabeland.
Der Silbergehalt ist bei allen 925/1000 und das Gewicht variiert zwischen 10 und 31 Gramm
Ich habe wenige Informationen über diese Münzen im Netz gefunden.
Da ich sie gerne verkaufen möchte , folgende Fragen:

gibt es einen Markt bzw. Sammler für solche Münzen?
wo außer ebay könnte ich sie anbieten?
lohnt sich die Mühe oder ist es sinnvoller Sie zum Juwelier zu tragen?


Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten und Tips

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MDM Sammlung "Gefährdete Tierwelt"

Beitrag von GeneralMF » Mo 19.11.12 20:40

Zuerst einmal mein Beileid für den persönlichen Verlust. Vermutlich bringt diese Sammlung keine guten Nachrichten. MDM ist dafür bekannt überteuerte Münzenzu verkaufen, gekoppelt an eine Mögliche Wertsteigerung, die aber idR niemals eintritt ( Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Stücke haben daher vermutlich nur den Silberwert und einen wirklichen Markt gibt es nciht. Das meiste wirst du bei ebay bekommen. Juweliere und Edelmetallhändler würden die Stücke sicher auch nehmen, aber dabei darfst du mit größeren Abschlägen rechnen. Aus Interesse: Wie lautet das Nominal der Münzen.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Re: MDM Sammlung "Gefährdete Tierwelt"

Beitrag von Zwerg » Mo 19.11.12 20:53

Die Stücke haben daher vermutlich nur den Silberwert und einen wirklichen Markt gibt es nciht
Das ist mittlerweile nur noch bedingt richtig. Es gibt in dieser Sammlung Münzen, die (eventuell) ein mehrfaches des Silberwertes erzielen.
Bitte fragt nichts Genaues - es nicht mein Spezialgebiet, aber es ist bekannt.

Es gibt für diese Münzen keinen Markt außer Ebay, da ausländische Käufer unabdingbar sind.

Wichtig ist eine (semi)professionelle Präsentation mit entsprechend guten Fotos und aussagekräftiger Beschreibung.
Kostet natürlich Zeit und Mühe.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MDM Sammlung "Gefährdete Tierwelt"

Beitrag von fareast_de » Mo 19.11.12 21:08

Der Mindestwert dieser Stücke liegt zunächst mal im Silbergehalt. Da es sich im vorliegenden Fall nicht um Medaillen, sondern um Pseudomünzen mit durchaus ansprechenden Motiven handelt, sind die Chancen tatsächlich nicht schlecht, Erlöse über dem Silberwert zu erzielen. Da hängt von der Beliebtheit des Emittenten, des Motivs und der Höhe der Auflage ab. Einen optimalen Preis wirst Du durch Einzeleinstellung bei ebay erzielen, das ist bei 54 Münzen natürlich mit Arbeit verbunden. Vielleicht kann man die Münzen nach Ausgabeländern oder Motiven in Gruppen zusammenfassen.
Den Juwelier oder Edelmetallankäufer würde ich außen vor lassen, die zahlen in der Regel keine annehmbaren Preise.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Re: MDM Sammlung "Gefährdete Tierwelt"

Beitrag von Zwerg » Mo 19.11.12 21:12

Vielleicht kann man die Münzen nach Ausgabeländern oder Motiven in Gruppen zusammenfassen.
Würde ich aus Erfahrung abraten.
Alle Münzen gleichzeitig, damit die Versandkosten für den Mehrfachkäufer niedrig bleiben.

Grüße
zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

muenzenfritz
Beiträge: 62
Registriert: So 27.06.10 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MDM Sammlung "Gefährdete Tierwelt"

Beitrag von muenzenfritz » So 25.11.12 10:07

Als Händler werden mir solche und ähnliche Sammlungen - auch aus dem genannten Haus - zum Ankauf fast täglich vorgelegt. Manchmal liegen die Originalrechnungen noch bei. Es ist ein Jammer. Man sollte sich mal den Spaß machen, bei der Firma anzurufen und denen die Münzen zum Ausgabepreis wieder anzubieten...

Faktisch haben die Münzen lediglich Metallwert, und mehr zahle ich im Moment auch nicht. Es gibt ein paar Ausnahmen, falls chinesische oder russische dabeisein sollten, kann man diese manchmal im Internet über Metallwert verkaufen. Gerade bei den Chinesen ist immer noch selbst für das moderne Zeug aktuell viel Spekulation dabei. Aber der Rest ist faktisch nur gut für den Schmelztiegel.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Re: MDM Sammlung "Gefährdete Tierwelt"

Beitrag von Zwerg » So 25.11.12 12:17

Man sollte sich mal den Spaß machen, bei der Firma anzurufen und denen die Münzen zum Ausgabepreis wieder anzubieten...
Hier liegt - mit Verlaub - ein Argumentationsfehler vor.
Kein Händler der Welt (ich sage bewußt nicht nur Münzhändler) wird ein einmal verkauftes Produkt zum Ausgabe- bzw. Verkaufspreis zurückkaufen sondern nur in Relation zum aktuellen Marktpreis.

Kleine Beispiele: Einer von sechs noch funktionsfähigen Apple1 hat gerade 400.000 Euro erzielt, seinerzeitiger Verkaufspreis war 666 USD.

Deutschland, KMS 1994. Ausgabepreis seinerzeit so ca. doppeltes Nominal, stieg dann zwischenzeitlich auf über 1.000 Euro, dümpelt jetzt fast unverkäuflich vor sich hin.
Zu welchem Preis soll ein Händler den Satz zurückkaufen, auch wenn er ihn seinerzeit teuer verkauft hatte.

Und ein schönes Wohnzimmermöbel. Teuer gekauft, nach 10 Jahren eventuell Sperrmüll - aber gut erhalten in 100 Jahren - wer weiß?

Römische Aurei kaufe ich übrigens gern zum Ausgabepreis an, ebenso Taler des 16. Jahrhunderts :D

Netten Sonntag noch
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: MDM Sammlung "Gefährdete Tierwelt"

Beitrag von petzlaff1 » So 25.11.12 12:54

Da hat @Zwerg völlig Recht. Wenn man sich auf derartige Angebote einlässt, trägt man einzig und allein selbst das Risiko. Handelshäuser spekulieren doch genau auf die Blauäugigkeit von Laien, machen ihren Reibach und lachen sich ins Fäustchen. Vor ein paar Tagen flatterte mir wiedr eine "Siegerpost" in den Briefkasten - ich habe mich vor Lachen geschüttelt: Gängige 2-Euro Gedenkmünzen als Satz zum 4fachen Nennwert :-)
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MDM Sammlung "Gefährdete Tierwelt"

Beitrag von fareast_de » So 25.11.12 17:10

Die "Siegerpost" fand ich auch ganz niedlich und relativ harmlos. Sieger ist allerdings unter den Apotheken noch eine der seriöseren. In der Regel werden dort nur wenige "Eigenproduktionen" angeboten, im Gegensatz dazu sind Borek/ MDM und andere schon wesentlich heftiger im Veräppeln von Gelegenheitskäufern.
Das Trostpflaster beim heutigen Wiederverkauf von Pseudomünzen und Medaillen liegt darin, daß die Stücke oft in gutem Silber hergestellt worden sind. Insofern sieht man heute zumindest einen Teil des ehemaligen EK wieder. Das sah vor ca. 10 Jahren noch ganz anders aus !
Zu muenzenfritz: bitte um Zusendung aller verfügbaren Silberpandas bis 2010, zahle Silberspot zzgl. 30 % ! Im übrigen hat sich der Handel auch an modernen Pseudoemissionen in den 60ern bis 80ern doch ein goldenes Näschen verdient. Das viele dieser Stücke dann bis auf den Metallwert absacken würden, war damals noch nicht vorauszusehen, ebenso wie der Boom bei China- und Rußlandmünzen.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: MDM Sammlung "Gefährdete Tierwelt"

Beitrag von Pflock » Sa 01.12.12 15:17

Zwerg hat geschrieben:
Man sollte sich mal den Spaß machen, bei der Firma anzurufen und denen die Münzen zum Ausgabepreis wieder anzubieten...
Hier liegt - mit Verlaub - ein Argumentationsfehler vor.
Kein Händler der Welt (ich sage bewußt nicht nur Münzhändler) wird ein einmal verkauftes Produkt zum Ausgabe- bzw. Verkaufspreis zurückkaufen sondern nur in Relation zum aktuellen Marktpreis...
Da hast Du sicherlich recht. Aber gerade diese Münzhandelshäuser werben ja mit einer fast garantierten exorbitanten Wertsteigerung. [Ironie-Tag an] Ich schaue mir immer ganz gerne auf HSE24 den Herrn Rep... an. [Ironie-Tag aus] :roll:
Nach deren eigenen Aussagen, müßten die Münzen ja nun nach gut 30 Jahren ein vielfaches ihres Verkaufpreises wert sein. Die Antworten auf ein solches Angebot wären sicherlich recht lustig. :mrgreen:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MDM Sammlung "Gefährdete Tierwelt"

Beitrag von platinrubel » Sa 01.12.12 15:55

hier mal en aktuelle wuchererthread von mir, passend zum thema.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 45&t=46425

alles in allem bin ich froh über mein sammelgebiet.
est ist relativ übersichtlich, inflationäre neuemissionen gibt es keine, maximal noch einen bisher uneditierten jahrgang.
und der preis orientiert sich am metallpreis zuzüglich gewisser liebhaberaufschläge.
wenn sich nicht gerade die interessenten ständig ins astronomische überbieten, dann weiss ich, wie viel ich ungefähr bezahlen muss.

und die überteuerten preise sind auch beim seriösen händler verhandlungssache. gern geht er noch ein paar euro runter und hat wieder platz im lager :evil:
so bin ich nicht von einem künstlich hochgepushten markt abhängig, welcher irgendwann einmal platzt wie eineblase.
auch russland und china-münzen wird das noch bevorstehen. die briefmarken hat es ja nun schon seit einiger zeit erwischt, das war eine richtige preislawine.
aber ist ja auch nur papier. keine nachwuchssammler mehr, die alten sammler sterben weg und übrig bleibt ein haufen papier.
klingt zwar hart, ist aber die traurige wahrheit. münzen/medaillen können zumindest nicht tiefer stürzen als ihr metallwert.
bei gold-silber-platin ist also der grundwert sicher.
und im fall der fälle bekommt man beim bauern noch einen sack mehl für einen 1620er golddukaten aus frankfurt... :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste