Franz Josef I und Maria Theresia Taler als Anstecknadel

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
GrobiBlau
Beiträge: 1
Registriert: So 23.12.12 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Franz Josef I und Maria Theresia Taler als Anstecknadel

Beitrag von GrobiBlau » So 23.12.12 19:54

Sehr geehrte Damen und Herren,
aus einer Erbschaft stammt die Anstecknadel, von der ich zwei Fotos angehängt habe. Da ich selbst kein Wissen über Münzen habe, versuchte ich zunächst eine Internetrecherche und stellte fest, dass auf der Vorderseite die Prägung von Franz Josef I (Österreichische Goldkrone) ist, auf der Rückseite ist die Rückseite des Maria Theresia Talers von 1780. Das passt nicht so recht zusammen, müsste also eine Nachprägung sein, insbesondere weil auf der Rückseite auch der Zahlungswert fehlt. Erstaunlich ist das, was um das Stück befestigt ist. Es sieht aus, als handele es sich um Schiffstaue oder es könnte auch ein Steuerrad darstellen. Dies würde schon passen, da in unserer Familie sehr viele Seefahrer (Fischer, U-Bootfahrer WKII, Handelsmarine) waren. Allerdings sind die Münzprägungen ja nun wirklich nicht maritimer Herkunft. Auch ein örtlicher Juwelier zeigte sich ratlos. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn ich über Ihr Forum Informationen zu dem Stück bekommen könnte.
Herzliche Grüße und ein frohes Fest!
https://docs.google.com/open?id=0B5CZlk ... zBLYlpuLTA
https://docs.google.com/open?id=0B5CZlk ... DkxV0pOclE

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Franz Josef I und Maria Theresia Taler als Anstecknadel

Beitrag von KarlAntonMartini » So 23.12.12 22:10

Eine Brosche, in die eine zu Schmuckzwecken geprägte Medaille integriert wurde. So etwa um 1900. Kann Edelmetall sein, muß aber nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste