Hallo zusammen,
auf der Suche nach Informationen über die oben genannte Münze bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich habe eine kleine Sammlung vererbt bekommen und deshalb keine Erfahrung mit Münzen.
Ich habe versucht mit Hilfe der Küchenwaage die Münze zu wiegen, allerdings mit eher geringem Erfolg, da die Waage je nach Lust und Laune 23 oder 24g anzeigt. Auf dem Rand ist folgende Inschrift zu lesen: "DIO PROTEGGE L'ITALIA"
Kann mir jemand etwas über die Echtheit bzw. den Wert dieser Münze sagen? Danke schonmal im voraus.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
5 Lire San Marino 1898 Fälschung?
-
- Danksagung erhalten: 0
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: 5 Lire San Marino 1898 Fälschung?
Du kannst die Münze bei einem freundlichen Apotheker wiegen lassen. Es würde mich aber wundern, wenn sie gewichtsmäßig mit dem Original übereinstimmt. Sie sollte ziemlich exakt 25,00 g wiegen.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6523 Mal
Hallo,
hier gibt es eine genaue Beschreibung inclusive der richtigen Randschrift und dem genauen Gewicht... : http://en.numista.com/catalogue/pieces24561.html
Deine ist also eine moderne Fälschung.
Schöne Grüße,
MR
hier gibt es eine genaue Beschreibung inclusive der richtigen Randschrift und dem genauen Gewicht... : http://en.numista.com/catalogue/pieces24561.html
Deine ist also eine moderne Fälschung.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 0
Vielen Dank für die schnellen Antworten, hat mir sehr geholfen!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1465 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 3 Antworten