10 Rubel Bi-Metall

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Prativnik
Beiträge: 4
Registriert: Di 31.12.13 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Rubel Bi-Metall

Beitrag von Prativnik » Di 31.12.13 15:05

Hallo

Da meine Suche im I-Net bisher erfolglos war möchte ich mich nunmehr an Euch wenden. Ich hoffe, dass Ihr vielleicht darauf eine Antwort habt.

Ich habe kürzlich zu meiner 10-Rubelsammlung 5 farbige Exemplare bekommen. D.h., dass die Stadt- bzw. Wappenbilder farbig dargestellt sind.
Wer kann mir sagen was das für Prägungen sind und wo ich mehr Informationen über Prägejahr, Auflage usw. bekommen kann.

Ich danke schon im vorraus für Eure Hilfe.

MfG

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: 10 Rubel Bi-Metall

Beitrag von Erdnussbier » Di 31.12.13 15:20

Hallo und Willkommen im Forum :) ,

ich glaube es wäre gut, wenn du Bilder einstelen könntest, denn ich weiß im Moment nicht was genau du meinst. ;) Ich hoffe deine Rubelmünzen kommen aus Russland und da sage ich eigentlich schon das Prägejahr steht schon drauf :)

Wenn du welche mit Städtewappen hast, werden es doch in etwa solche sein: http://en.numista.com/catalogue/pieces5603.html ?

Wenn es sich tatsächlich um solche handelt und sie farbig sind kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Wappen von privaten Firmen angepinselt wurden und somit keine offizielle Auflage, abgesehen von der in der Werbung, besteht.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Prativnik
Beiträge: 4
Registriert: Di 31.12.13 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Rubel Bi-Metall

Beitrag von Prativnik » Di 31.12.13 15:43

Danke für Deine Antwort, natürlich war die Frage nach dem Prägejahr überflüssig. Zum Anmalen wäre der Aufwand sicher zur groß und die Details zu klein.
Dateianhänge
Brjansk (450x338).jpg
Zuletzt geändert von Prativnik am Di 31.12.13 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Prativnik
Beiträge: 4
Registriert: Di 31.12.13 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Rubel Bi-Metall

Beitrag von Prativnik » Di 31.12.13 15:46

1 Bild war zu groß. :D
Dateianhänge
Elez (448x336).jpg
Solikamsk (450x338).jpg
Komi (450x338).jpg
Kirow (450x338).jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10 Rubel Bi-Metall

Beitrag von fareast_de » Di 31.12.13 17:22

Soweit meine rudimentären Kyrillischkenntnisse es hergeben, scheint es sich um eine Medaillenserie zu handeln, die sich mit den russischen Landkreisen ("Oblast") und den darin befindlichen bekannten Städten beschäftigt (Brjansk, Eletz etc.).
Die Medaillen tragen zwar die Bezeichnung "Russische Föderation", ob es sich hierbei um offizielle Emissionen oder aber um solche von privater Seite handelt, müßte Dir

Prativnik
Beiträge: 4
Registriert: Di 31.12.13 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Rubel Bi-Metall

Beitrag von Prativnik » Di 31.12.13 17:25

Natürlich sind das offizielle Ausgaben aber eben coloriert und in der Serie eben nicht typisch.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: 10 Rubel Bi-Metall

Beitrag von Erdnussbier » Di 31.12.13 19:18

@ fareast_de Es sind schon 10 Rubel Münzen, und wurde allerdings bloß die Rückseite gezeigt ;)

Hier wie zwei von denen normal aussehen:
http://en.numista.com/catalogue/pieces10281.html
http://en.numista.com/catalogue/pieces10280.html

Und wie Prativinik bereits selbst festgestellt hat, eben nur kolloriert und nicht Serientypisch. Die Stücke wurden von irgendeiner privaten Firma so verunstaltet und dann zu höheren Preisen verkauft weil es eben Leute gibt, die bunte Münzen schöner finden und sie dann kaufen. Wer es schön findet - gut, wer nicht - der nicht. ;) Auflagezahlen kann ich dir nicht nennen, da müsste man schon das Werbeangebot der entsprechenden Firma finden, da steht das meistens drin.

Nur um es nochmal zu sagen, das sind keine offiziellen Ausgaben!

Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste