Ecu aux Palmes

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ecu aux Palmes

Beitrag von Afrasi » Mo 17.02.14 16:23

Guten Tag, Frankreich-Spezialisten!

Es gibt Ecus mit dem Schild zwischen zwei Palmwedeln, genannt "Ecu aux Palmes". Weiß jemand, welche Bedeutung hinter diesen Palmwedeln steckt

Viele Grüße, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ecu aux Palmes

Beitrag von platinrubel » Mo 17.02.14 19:03

Der Ecu aux palmes (und seine Teistücke) waren ein Produkt der zweiten Währungsreform nach 1690, im Jahre 1693 unter Ludwig XIV.
Die wurden eigentlich nur durchgeführt um die leeren Staatskassen aufzufüllen.
Bis 1693 waren es olivenzweige, welche das wappen umschlossen (Ecu aux rameaux d'olivier)
ob die palme etwas mit dem kolonialreich (neu-frankreich) zu tun hat oder einfach nur zur unterscheidung diente bei den untertanen (die vielfach nicht lesen konnten), kann ich leider auch nicht sagen.
grüsse

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Ecu aux Palmes

Beitrag von klaupo » Mo 17.02.14 23:04

platinrubel hat geschrieben:Der Ecu aux palmes (und seine Teistücke) waren ein Produkt der zweiten Währungsreform nach 1690, im Jahre 1693 unter Ludwig XIV.
Die wurden eigentlich nur durchgeführt um die leeren Staatskassen aufzufüllen.
Bis 1693 waren es olivenzweige, welche das wappen umschlossen (Ecu aux rameaux d'olivier)
Diesen 'Ecu aux rameaux d'olivier' von 1690 bis 1693 würde ich gern einmal im Bild sehen. Die Typenserie zum Écu von Louis XIV. nennt für diesen Zeitraum den "Écu aux 8 L (1er type)" ...

http://www.monnaiesroyales.org/pages/louisxiv8l.html

... und auf der Hauptseite, auf der die Typen gelistet sind, konnte ich den "olivier"-Typ auch nicht finden.

http://www.monnaiesroyales.org/pages/louisxiv.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ecu aux Palmes

Beitrag von platinrubel » Di 18.02.14 18:39

bitte sehr:
https://www.google.at/search?q=%22Ecu+a ... 48&bih=583

aber ich muss dir sagen, dass ich mich da beim könig geirrt habe... der kam erst 1726 zum einsatz...
niemand ist vor fehlern sicher...
grüsse

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ecu aux Palmes

Beitrag von Afrasi » Di 18.02.14 20:32

Tja, da bleibt nun immer noch die Frage, warum diese Palmwedel zu diesem Zeitpunkt auftauchen.

Olivenzweige überraschen mich in Frankreich nicht wirklich, aber Palmen kenne ich im Wesentlichen nur von den Strandpromenden der Cote d'Azur. Ich vermute deswegen - wie von Platinrubel schon gut erkannt - tatsächlich einen kolonialen Hintergrund.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Ecu aux Palmes

Beitrag von klaupo » Di 18.02.14 22:31

Ich halte die Palmzweige - abgesehen von der schon angesprochenen wertmäßigen Unterscheidung vom Vorgängertyp - einfach für ein zeitgenössisches modisches Münzdesign (Siegespalme), das man häufig antrifft. Oder wie willst du den kolonialen Hintergrund z.B. für Sachsen konstruieren?

Gruß klaupo
Dateianhänge
1691-97_Palmzweige_Sachsen_France_n.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ecu aux Palmes

Beitrag von Afrasi » Di 18.02.14 23:30

An Sachsen hatte ich weniger gedacht, aber an die Palmwedel auf den kolonialen brandenburgischen Geprägen. Dort dürften sie kein Zufall sein.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste