Westfriesischer Dukat mit einigen Fragen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Wynrich
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Westfriesischer Dukat mit einigen Fragen

Beitrag von Wynrich » Mi 13.08.14 21:59

Servus,
heut habe ich folgenden Dukaten von 1588 erstanden.
Meine Fragen wären:
-ist der Riss ein Schrötlingsfehler?
-weiß jemand die Prägestätte
und ist das Stück weit mehr als der Goldpreis wert? Denn die Erhaltung ist bei dem Riss und der Knittrigkeit ja eher mau.
Danke im Voraus!
Wynrich
Dateianhänge
P8130004.JPG
P8130003.JPG
P8130002.JPG
P8130001.JPG

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Westfriesischer Dukat mit einigen Fragen

Beitrag von platinrubel » Do 14.08.14 11:25

die münze dürfte ein bodenfund sein.
münzstätte hoorn, münzmeisterzeichen rosette für Balthasar Wijntgens.

Wynrich
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Westfriesischer Dukat mit einigen Fragen

Beitrag von Wynrich » Do 14.08.14 13:07

Danke Dir,
also von einem Sondengänger habe ich sie nicht bekommen, aber ist ja trotzdem gut möglich. Obwohl ich immer noch insgeheim hoffe der Riss geht als Schrötlingsfehler durch.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Westfriesischer Dukat mit einigen Fragen

Beitrag von bernima » Do 14.08.14 13:13

Hallo,

Ich sehe den Riss eher als Schnitt. Warscheinlich zur prüfung ob echt oder nicht.

mfg.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Westfriesischer Dukat mit einigen Fragen

Beitrag von fareast_de » Do 14.08.14 18:19

Diese dünnen Dukatengoldmünzen sind oft mehr oder weniger "wellig" auf uns überkommen.
Ganz einfach deswegen, weil Gold in dieser Feinheit sehr weich ist und man so die Echtheit testen konnte.
Der Einschnitt ist natürlich wertmindernd. Ob der zu zahlende Preis über den reinen Goldwert hinausgehen sollte, hängt von der Seltenheit der Münze ab. Bei Friesenmünzen bin ich leider, abgesehen von Ostfriesland unter Preußen und Hannover, überfragt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste