Müll oder Fehlprägung?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Fersi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21.03.15 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Müll oder Fehlprägung?

Beitrag von Fersi » Sa 21.03.15 21:17

Hallo, ich bin neu hier, und eigentlich nur ein "Schmarotzer" da ich selbst keine Münzen wirklich sammle. Ich habe zwar einige 5/10 DM Münzen olympia u,s,w die ich mal zur Konfirmation bekam, aber bin trotzdem kein Sammler. Aber nun zu meiner Frage:
Ich habe gestern beim Aufräumen eine Münze gefunden, die mich stutzig macht.
Es ist kein Nennwert angegeben. Jedoch ist am Rand auf Vorder/Rückseite der Text "VITTI EM II RE E IMI" eingeprägt.
(was das auch immer zu sagen hat) Eine Googlesuche brachte mich zu der Erkenntnis, dass es sich um eine italienische Münze aus den 30érn handelt. Was mich jedoch stutzig macht, ist, die gefundenen Bilder zeigen auf Vor/Rückseite verschiedene Motive. Mein Exemplar zeigt jeweils die gleiche Person (es hat jedoch den Anschein einmal jung einmal alt)
Ist das jetzt so eine Art "Rabattmarke" oder sonstiger Werbeartikel, oder habe ich da eine sensationelle Fehlprägung gefunden?

Lieben Dank für eure Antworten

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Müll oder Fehlprägung?

Beitrag von Afrasi » Sa 21.03.15 23:19

VITT orio, EM anuel, III = der dritte, REx = König (von Italien), Et = und, IMPerator = Kaiser (von Äthiopien)

Das dürfte eigentlich nur auf einer Seite stehen. Stell doch bitte mal ein Bild hier ein!

1. Münze auf Flachbettscanner ablichten!
2. Mit Bildprogramm überflüssigen Rand abschneiden!
3. Auf 120 bis 150 KB verkleinern!
4. Hier als Anhang zum Beitrag einstellen!

:D
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Fersi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21.03.15 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Müll oder Fehlprägung?

Beitrag von Fersi » So 22.03.15 08:13

Würde ich gerne machen, aber welche Dateiendungen sind denn möglich? pdf doc und bmp sind jedenfalls nicht erlaubt

Ich versuch es mal so:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ach ja, und Danke an @ Afrasi für die Übersetzung und Hilsbereitschaft

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Müll oder Fehlprägung?

Beitrag von stampsdealer » So 22.03.15 10:44

Das Dateiformat jpg funktioniert.

Fersi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21.03.15 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Müll oder Fehlprägung?

Beitrag von Fersi » So 22.03.15 12:25

stampsdealer hat geschrieben:Das Dateiformat jpg funktioniert.
Habe leider nur einen (sehr) alten Scanner der jpg nicht kann. Mit Fotoapparat wird die Datei zu groß, daher die Verlinkung

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 848
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Müll oder Fehlprägung?

Beitrag von rati » Mo 23.03.15 01:22

Sieht wie ein schlechter Guss aus.Wohl eher Müll.

Fersi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21.03.15 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Müll oder Fehlprägung?

Beitrag von Fersi » Mo 23.03.15 09:40

rati hat geschrieben:Sieht wie ein schlechter Guss aus.Wohl eher Müll.
Darauf deutet auch die kleine Nase am Rand hin. Vom Gewicht her handelt es sich um Metall es ist allerdings nicht magnetisch.
Die Größe ist minimal kleiner als ein 5cent (aktuell) Stück Meine Münze wiegt 4 Gramm (5Cent Stück 5 Gramm) So gesehen ist das Ding also 4 cent wert... :lol:
Aber im Ernst: hat einer ne Idee was ich da habe? Werbeartikel, Duschmarke Spielcoupon?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast