FR - 1 Franc 1943 Graziani

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
numismatux
Beiträge: 41
Registriert: So 04.12.16 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FR - 1 Franc 1943 Graziani

Beitrag von numismatux » So 04.12.16 19:46

Hallo liebes Forum,
in einer Urlaubsgrabbelkiste habe ich ein 1 Franc-Stück 1943 gefunden, nicht das mit der Axt, sondern das mit der Frau. Meine Recherchen im Internet ließen mich erstaunen. Das scheint ja eine richtig seltene Münze zu sein. Sie ist zwar aus Aluminium und - jetzt kommt mein Problem - sie wiegt statt der geforderten 1,3 Gramm, 1,6-1,8 Gramm. Sie ist also schwerer als sie sein dürfte. Durchmesser ist 23 mm.
Nun kann ich mir vorstellen, dass eine solch seltene Münze gefälscht wird und das scheint bei meinem Fund wohl der Fall zu sein. Also aus mit der wundersamen Überraschung, oder ????????????

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: FR - 1 Franc 1943 Graziani

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.12.16 10:11

Hallo,
mit Bildern lässt sich (evtl.) mehr sagen ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

numismatux
Beiträge: 41
Registriert: So 04.12.16 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FR - 1 Franc 1943 Graziani

Beitrag von numismatux » Mo 05.12.16 13:27

1 Fr. 1943 -R.jpg
Hallo und danke für die Antwort. Ja, das ist so eine Sache mit dem Fertigen von Fotos, Speichern und - wie hier jetzt - dem Einfügen in diese Nachricht. Ich komme bereits in Panik, wenn meine Handy klingelt.
Aber ich hab's geschafft. Hier also die Fotos.
Ich habe natürlich auch weiterhin im Internet gestöbert und entdeckt, dass dieses Geldstück auch " 1 Franc Molon" bezeichnet wird. Also für mich ziemlich verwirrend.

Ich bin gespannt auf Deine Antwort

Gruß
Dateianhänge
1 Fr 1943 - V.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: FR - 1 Franc 1943 Graziani

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.12.16 13:54

Hallo,
das Bild hilft :-)

Das ist nicht 1943, sondern 1948, hier ein Vergleichsbild: https://www.ma-shops.de/dumez/item.php5?id=9749

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FR - 1 Franc 1943 Graziani

Beitrag von diwidat » Mo 05.12.16 14:28

Victor Gadoury gibt in seinem Katalog einen Hinweis auf die Seltenheit des 1943er Exemplares
Gadoury-1-Franc-1943.jpg
Die Preise sind F-Francs von 1995!

numismatux
Beiträge: 41
Registriert: So 04.12.16 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FR - 1 Franc 1943 Graziani

Beitrag von numismatux » Mo 05.12.16 16:18

Und aus ist der Traum. Schade um das unerwartete Weihnachtsgeschenk. Wer hätte das gedacht. Dass das eine 8 sein soll, darauf wäre ich nie gekommen.
Aber danke für Eure Hilfe. Kann mir vorstellen, dass der eine oder andere mit gleichen Frage im Forum auftaucht.
Mit freundlichen Grüßen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 100 Franc 1907 rötlich?
    von Monstera11 » » in Sonstige
    2 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • 2024 Luxemburg - 100 Jahre Franc-Ausgaben mit Stahlarbeiter
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    2 Antworten
    1559 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste