1 Lire Italien von 1946 ???aus Messing???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
elcedral
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.03.04 17:42
Wohnort: Dietersburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Lire Italien von 1946 ???aus Messing???

Beitrag von elcedral » Di 30.03.04 19:29

Hallo,

mir ist eine alte italienische Münze untergekommen, die es laut Katalog Schön gar nicht gibt. Ist diese echt, oder einfach nicht registriert?

Beschreibung:
1 Lire von 1946
Material: vermute mal Messing
Durchmesser: 20,1 mm (also kleiner als die angegebene Alu-Münze mit etwa 21,6 mm)
Gewicht: 2,3 g
Vorderseite: Kopf der Ceres, "Republica Italiana"
Rückseite: Apfelsine, Wertangabe, Jahreszahl
-> also genau so, wie die im Katalog beschriebene Alu-Münze

Wer kann mir dazu nähere Angaben machen. Ich möchte das Geheimnis dieser Münze finden.

Gruß
elcedral

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 31.03.04 12:04

Hallo elcedral,

dein Rätsel kann ich nicht lösen. Es gibt zwar Proben von 1946, die sind aber ebenfalls aus Italma / Aluminium und werden sehr teuer gehandelt. Alle Ausgaben der Zecca / Staatlichen Münze findest du übrigens hier:

http://digilander.libero.it/albertomone ... ep.Ita.htm

Nun habe ich aber ein ähnliches Teil wie du mit dem gleichen verringerten Durchmesser, allerdings aus einem anderen Metall - könnte sogar Silber sein. Bei meinem steht allerdings "Facsimile" eingeprägt. Ich halte es daher für einen Jeton oder Spielgeld. Dein Teil könnte etwas Ähnliches sein? :roll:

Gruß klaupo
Dateianhänge
1L-1946F.jpg

elcedral
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.03.04 17:42
Wohnort: Dietersburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elcedral » Mi 31.03.04 15:13

Hallo klaupo,

ja, bei meiner Münze steht auch "FAC SIMILE" drauf. Denke, Du hast recht, dass es sich um ein Spielgeld oder ähnliches handelt.

Danke
elcedral

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste