Hallo,
mir ist eine alte italienische Münze untergekommen, die es laut Katalog Schön gar nicht gibt. Ist diese echt, oder einfach nicht registriert?
Beschreibung:
1 Lire von 1946
Material: vermute mal Messing
Durchmesser: 20,1 mm (also kleiner als die angegebene Alu-Münze mit etwa 21,6 mm)
Gewicht: 2,3 g
Vorderseite: Kopf der Ceres, "Republica Italiana"
Rückseite: Apfelsine, Wertangabe, Jahreszahl
-> also genau so, wie die im Katalog beschriebene Alu-Münze
Wer kann mir dazu nähere Angaben machen. Ich möchte das Geheimnis dieser Münze finden.
Gruß
elcedral
1 Lire Italien von 1946 ???aus Messing???
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Hallo elcedral,
dein Rätsel kann ich nicht lösen. Es gibt zwar Proben von 1946, die sind aber ebenfalls aus Italma / Aluminium und werden sehr teuer gehandelt. Alle Ausgaben der Zecca / Staatlichen Münze findest du übrigens hier:
http://digilander.libero.it/albertomone ... ep.Ita.htm
Nun habe ich aber ein ähnliches Teil wie du mit dem gleichen verringerten Durchmesser, allerdings aus einem anderen Metall - könnte sogar Silber sein. Bei meinem steht allerdings "Facsimile" eingeprägt. Ich halte es daher für einen Jeton oder Spielgeld. Dein Teil könnte etwas Ähnliches sein?
Gruß klaupo
dein Rätsel kann ich nicht lösen. Es gibt zwar Proben von 1946, die sind aber ebenfalls aus Italma / Aluminium und werden sehr teuer gehandelt. Alle Ausgaben der Zecca / Staatlichen Münze findest du übrigens hier:
http://digilander.libero.it/albertomone ... ep.Ita.htm
Nun habe ich aber ein ähnliches Teil wie du mit dem gleichen verringerten Durchmesser, allerdings aus einem anderen Metall - könnte sogar Silber sein. Bei meinem steht allerdings "Facsimile" eingeprägt. Ich halte es daher für einen Jeton oder Spielgeld. Dein Teil könnte etwas Ähnliches sein?

Gruß klaupo
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1783 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
-