Niederlande Reiterschilling

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
moneypenny
Beiträge: 40
Registriert: So 18.03.18 19:17

Niederlande Reiterschilling

Beitrag von moneypenny » Mi 03.04.19 17:29

Hallo und guten Tag

Bei einem niederländischen Reiterschilling, 6 Stuiver, komme ich bei der genaueren Bestimmung einfach nicht weiter. Die ca. 4 g schwere und 27 mm im Durchmesser messende Silbermünze hat leider ein stark abgewetztes Wappen. Fragmentarisch erkennt man allerdings einen ( ich meine 1-köpfigen, nach links blickenden) Adler mit ausgebreiteten Schwingen. Den Stadtnamen kann ich nur schwer entziffern zudem ich mich mit den niederländischen Städten leider nicht so auskenne und die Stadtnamen auch noch lateinisch geschrieben sind. Die Jahreszahl würde ich als 1680 oder als 1688 entziffern. Die Seite mit dem Reiter (Revers?) zeigt zudem unter dem Pferd einen kleinen sitzenden Hund, sowie ein Münzmeisterzeichen-florales Element o.ä. Jedenfalls habe ich im Internet nur sehr ähnliche Reiterschillinge gesehen, aber nicht den von mir abgebildeten und nie mit einem Hund unter dem Pferd.
Vielleicht kann mir ein Niederlandmünzsammler bei der noch etwas weiteren Bestimmung helfen, wäre schön.

Danke und noch einen schönen Tag
Viele Grüße
moneypenny
Dateianhänge
1Reiterschilling.jpg
2Reiterschilling Rv..jpg
3  Stadtnamen.jpg
4  1680 od.1688.jpg

pinpoint
Beiträge: 796
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands

Re: Niederlande Reiterschilling

Beitrag von pinpoint » Mi 03.04.19 18:20

3818776_0.jpg
6 Stuiver ( Rijderschelling ) , City of Deventer
MONO ARG CIV DAVENTRIAE ( AE written as ligature )
Mintmark : dog = moneyer Pieter Sluyskens ( 1682-1711 )
Minted : 4.554.000 pieces

Kind regards from The Netherlands , Pinpoint
Dateianhänge
1576992.m.jpg
COGITO , ERGO SUM

moneypenny
Beiträge: 40
Registriert: So 18.03.18 19:17

Re: Niederlande Reiterschilling

Beitrag von moneypenny » Mi 03.04.19 20:20

Hallo pinpoint

Super,
thank you very much for your help.

Best regards from Germany,
moneypenny

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Duit spanische Niederlande ?
    von TorWil » Sa 24.02.18 10:40 » in Sonstige
    2 Antworten
    553 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
    Sa 24.02.18 12:13
  • KMS BRD und Niederlande zum Nominalpreis abzugeben
    von Locnar » So 28.04.19 11:39 » in Tauschbörse
    1 Antworten
    89 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Locnar
    So 28.04.19 16:50
  • (mögliche) Fehlprägung 2 Cent Niederlande
    von Faraday » Mi 06.03.19 17:58 » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Faraday
    So 10.03.19 22:26
  • Goldmünzen Niederlande, Stücke aus meiner Sammlung
    von stampsdealer » Do 14.03.19 07:51 » in Sonstige
    0 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stampsdealer
    Do 14.03.19 07:51
  • Münze CONCORDIA RES PARVAE CRESCUNT 164? Niederlande
    von Malpolon » So 21.04.19 21:41 » in Sonstige
    1 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
    So 21.04.19 22:07

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste