Hilfe zur Münz Bestimmung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Sophurus
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29.05.19 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe zur Münz Bestimmung

Beitrag von Sophurus » Mi 29.05.19 21:36

Hallo zusammen. Seit kurzer Zeit sammle ich alle Arten von verschiedenen Münzen, größtenteils deutsche Münze aus der kaiserzeit und davor. Bei einer Ebay AUktion war eine sehr kleine Münze mit dabei, bei der ich absolut ratlos bin um was es sich handelt. Lange Suchen über Google und Co. brachten leider kein Ergebnis. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :)

Im Anhang befinden sich Bilder der Münze von Vorder- und Rückseite.
Zur Münze selbst kann ich nur sagen, dass sie nicht magnetisch ist. Bin mir auch nicht sicher ob es sich um eine richtige Münze oder um eine Spielgeldmünze handelt, aber sie ist definitiv metallisch.
Dateianhänge
DSC_3323.jpg
DSC_3322.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Hilfe zur Münz Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 30.05.19 12:56

Eine Marke aus Weißmetall, also Blei mit Zinnbeimischung. Das Wappenbild mit dem Engel kommt lt. Rentzmann in Trier und Straßburg vor. Mehr habe ich noch nicht, Gewicht und Durchmesser wäre nützlich. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Hilfe zur Münz Bestimmung

Beitrag von pinpoint » Do 30.05.19 14:27

In my opinion a fortune bring jeton .

On the av. the guardian of hope the angle , on the rev. the horseshoes around.
On the rev. we also see a portrait. I see similarity with Penningen / kopjes of Holland / Kleve / Kuinre

Regards , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Sophurus
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29.05.19 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zur Münz Bestimmung

Beitrag von Sophurus » Do 30.05.19 15:17

Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 19-20mm und ein Gewicht von etwa 2 Gramm, die Rückseite ist ca. um 15° verdreht zur Vorderseite.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe mit Bestimmung von Buthan Munz
    von Bengt-Erik » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bengt-Erik
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste