II Real ? Fälschung oder Seltenheit? :)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Residentfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 27.09.16 21:45
Wohnort: Königsbrück
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

II Real ? Fälschung oder Seltenheit? :)

Beitrag von Residentfred » Mi 08.01.20 09:34

_MG_3941_Muenze.jpg
_MG_3941_Muenze.jpg (112.72 KiB) 801 mal betrachtet
_MG_3937_Muenze.jpg
_MG_3937_Muenze.jpg (111.47 KiB) 801 mal betrachtet
Grüßt Euch und ein gesundes neues Jahr wünsche ich.

Aus dieser Münze werde ich einfach nicht schlauch. Ich dachte immer das sei eine normal 2 Reales Münze die mal als Anhänger oder Medallion getragen wurde.

Reales-Münzen von 1628 die ich bisher recherchieren konnte sind aber alle aus der Regentschaft Phillip des IV. Auf meiner des III?

Das Gewicht ist mit 4,19 Gramm etwas leichter als normal. Der Durchmesser sollte mit 27mm ab zu einem Original passen.


Ich würde mich über alle Infos freuen die Ihr mir dazu geben könntet... Originalität, Fälschung, Wert, Verweise, etc.

Vorab vielen herzlichen Dank!

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: II Real ? Fälschung oder Seltenheit? :)

Beitrag von sin Nombre » Fr 24.01.20 20:41

Hallo,
Das Jahreszahl und Regent nicht zusammen passen hast Du schon recherchiert . Dafür hat sich noch ein R hinter die III gemogelt.
Die Münzstätte ist mit ein R ( links neben Wappenschild ) angegeben und mir nicht bekannt. Ich hab nur welche mit den Münzzeichen Viadukt = Segovia gefunden. 2 Realesstücke sollten ca. 6,7g wiegen.
Ich glaube das es als patriotischer Knopf getragen wurde.
Vielleicht kannst Du noch ein Bild vom Rand einstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sin Nombre für den Beitrag:
Residentfred (So 02.02.20 14:09)

Residentfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 27.09.16 21:45
Wohnort: Königsbrück
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: II Real ? Fälschung oder Seltenheit? :)

Beitrag von Residentfred » So 02.02.20 14:15

sin Nombre hat geschrieben:
Fr 24.01.20 20:41
Hallo,
Das Jahreszahl und Regent nicht zusammen passen hast Du schon recherchiert . Dafür hat sich noch ein R hinter die III gemogelt.
Die Münzstätte ist mit ein R ( links neben Wappenschild ) angegeben und mir nicht bekannt. Ich hab nur welche mit den Münzzeichen Viadukt = Segovia gefunden. 2 Realesstücke sollten ca. 6,7g wiegen.
Ich glaube das es als patriotischer Knopf getragen wurde.
Vielleicht kannst Du noch ein Bild vom Rand einstellen.
Erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich versuche zeitnah noch ein Bild vom Rand hin zu bekommen.
Der Rand ist ganz glatt. Keine Muster, Kerben oder sonstige Zeichen erkennbar. Das Stück ist minimal wellig und höchsten 0,5mm stark.

Meinst Du es stammt ungefähr aus dieser Zeit oder ist es etwas Modernes?

Danke und einen schöne Sonntag :)

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: II Real ? Fälschung oder Seltenheit? :)

Beitrag von sin Nombre » So 02.02.20 17:26

Auch Dir einen schönen Sonntag,
da auf den Rand nichts zu sehen ist, helfen Bilder da auch nicht weiter. An eine zeitgenössische Fälschung mag ich bei diesen Stück auch nicht glauben.
Gewicht und Erscheinungsbild sind zu auffällig. Die Welligkeit kommt von der Herstellung der Löcher, die wurden von der Seite des Wappenschild mit Hammer und Nagel eingeschlagen und die Ränder auf Rückseite geglättet. Zu Zweck und Entstehungszeitraum kann dir nicht wirklich weiterhelfen.
Vielleicht Rechenpfennig, Jeton in diese Richtung.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: II Real ? Fälschung oder Seltenheit? :)

Beitrag von klaupo » So 02.02.20 20:01

Das "R" auf spanischen Münzen steht gelegentlich für "Remoneda" (Nachprägung). Vielleicht trifft das auch für das angefragte Stück zu. Beispiel s. unten (ca. 1 gr Untergewicht und kein Gold).

Gruß klaupo
Dateianhänge
15xx_Mallorca_Remoneda_NF.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Venezuela (Provinz Guayana) - 1/2 Real 1816
    von Atalaya » » in Nord- und Südamerika
    0 Antworten
    766 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    850 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste