Polnische 2 Zloty Münzen. Wer kennt sich da aus?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Polnische 2 Zloty Münzen. Wer kennt sich da aus?

Beitrag von arturo » Di 27.07.04 08:20

Ich habe von einem Bekannten als kleine "Aufmerksamkeit" mehrere 2 Zloty Münzen aus Polen bekommen. Es sind insgesamt 5 verschiedene Motive. Mein Bekannter sagte mir, dass es da eine ganze Serie von gibt.

Kennt sich jemand von Euch auf dem Sammelgebiet Polen aus? Wieviele verschiedene Münzen gibt es aus dieser Serie? Wo finde ich Infos im Netz? Hat evtl. jemand Dubletten?

Viele Dank für Eure Hilfe?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 27.07.04 09:31

Hallo arturo,
in meinem Katalog Krause-Mishler von 2002 stehen 36 verschiedene 2 Zloty-Stücke aus Kupfer/Nickel, Kupfer/Aluminium/Zink/Titan?, Messing/Bronze, Ausgabejahre 1995-2000, weitere Jahrgänge sind möglich, mein Katalog endet nur hier. Der Katalog gibt nur Preise für unzirkulierte Stücke an (im Schnitt 3 $). Weitere Informationen müßten die Experten auf dem Gebiet beisteuern.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mehr als nur eine Serie.....

Beitrag von Lutz-der-liebe » Di 27.07.04 09:37

Hallo Arturo !

Die Polen haben seit (mindestens) 5 Jahren (ganz genau weiß ich's nicht) eine interessante Ausgabepolitik an Gedenk- und Umlaufmünzen. Zu allen möglichen ( und unmöglichen :wink: ) Anlässen gibt die Staatsbank Gedenkmünzen in Gold und Silber (teilweise mit Keramik- , Bernstein- oder Edelstein-Einlagen) heraus. Zusätzlich gibt es "für den kleinen Geldbeutel" 2-Zloty-Stücke (umgerechnet rund 50 Cent) in der Auflagenhöhe von ca. 200.000 Stück - also auch keine "künstlichen Raritäten" zu den gleichen Themen heraus.
So gibt es z.B. eine Serie zu den alten polnischen Königen , aktuell gibt es eine Serie zu den verschiedenen Wojwodschaften (Regierungsbezirken). Außerdem gibt's wohl einige Münzen zum Thema "Einheimische Tierwelt" und auch zu historischen Bauwerken.

Insgesamt eine ziemlich umfangreiche Ausgabepolitik, für einen vernünftigen Überblick wird man einen (aktuellen !) polnischen Münzkatalog benötigen.

Viele Grüße
Lutz

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 27.07.04 11:01

Hallo Arturo,

für einen ersten umfangreichen Überblick brauchst du nicht weit zu klicken! :D Du kannst dir hier im Forum oben bei den Prägestätten Polen rauspicken. Dort sind unter Collector Coins alle Ausgaben seit 1998 mit Bildern gelistet. Verausgabt wurden sie allerdings schon seit 1995, seit 1996 dann in Nordic Gold, so nennt sich die Metalllegierung. Die meisten sind sehr preiswert, aber ein paar Ausreißer gibt es dort natürlich auch!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 27.07.04 16:14

Viele Dank für diese vielen Antworten.

Meine Münzen gehören scheinbar zu der Serie der Regierungsbezirke. Da die Polen scheinbar Gedenkmünzen ohne Ende prägen, werde ich wohl erst überhaupt nicht beginnen diese Sammlung zu pflegen.

Danke!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mi 27.10.04 19:40

Gibt es eigentlich jemanden im Forum, der diese Serien sammelt?

Ich bekomme plötzlich regelmäßig welche geschenkt!! :-)
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
elpas
Beiträge: 10
Registriert: Mi 08.09.04 10:46
Wohnort: Kolberg/Graudezn-Polen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Polnische 2 Zloty Münzen. Wer kennt sich da aus?

Beitrag von elpas » Di 19.04.05 01:44

arturo hat geschrieben: Wo finde ich Infos im Netz? Hat evtl. jemand Dubletten?

Viele Dank für Eure Hilfe?
Hallo!
Hier ist links:
http://www.e-kolekcjoner.pl/monety,2.html (Umlaufmittel [<-??] )
http://www.e-hobby.com.pl/katalog.php?katalog=107 (Alte und Sammeln...)
http://www.e-hobby.com.pl/katalog.php?katalog=3127 (2zl GN-Gold Nordic)
Gold Nordic = CuAl5Zn5Sn1 ;) = Kupfer, Aluminium, Zink, Zinn.

elpas

pinte85
Beiträge: 10
Registriert: Do 19.05.05 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pinte85 » Do 19.05.05 19:08

Also ich sammle in diesem Bereich. Zurzeit gibt es wohl so um die 120 verschiedene Motive. Ungefähr 100 befinden sich in meinen Besitz, aber vor allen bei den älteren fehlen mir noch einige. :-(

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammle auch die Münzen

Beitrag von Neox » Sa 30.07.05 21:44

Bis jetzt gibt es 97 Münzen: 6 mal Kupfer-Nickel und 92 mal Golden Nordic! Ich besitze fast alle münzen ausser die seltenen wie z.B. Zygmunt II August! Wenn du Infos zu den Einzelnen Münzen brauchst kann ich dir ne Access Datei per Mail schicken mit allen wichtigen Informationen zu den Münzen! Eichfach kurz ne Nachricht schicken mit deiner Email Adresse

pinte85
Beiträge: 10
Registriert: Do 19.05.05 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pinte85 » Fr 05.08.05 23:59

Da habe ich mich irgendwie das letzte Mal verzählt. Ich habe mittlerweile die ganze Sammlung an Golden Nordic Münzen voll. Habe letztens endlich auch die seltenen Münzen aus dem Jahre 1996 und 1997 bekommen.

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Do 08.09.05 22:13

@ pinte

Hast du welche münzen doppelt

pinte85
Beiträge: 10
Registriert: Do 19.05.05 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pinte85 » Mo 12.09.05 16:14

Also nicht wirklich. Habe zwar aus dem Jahre 2004 einige Münzen doppelt, aber die benutze ich zu Dekorationszwecken. :-) hast du auch schon die "neuen" Münzen. Ich hoffe mal, dass diese oder spätestens nächste Woche folgende 2 Zloty Münzen bekomme:

- 350 Jahres Tag Jasna Gora
- 25 Jahre Solidarnosc
- Papst Johannes Paul
- Gniezno

Ich habe dich mal bei ICQ hinzugefügt.

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Mo 12.09.05 21:20

Die habe ich alle doppelt

Bielefelder86
Beiträge: 1
Registriert: Do 23.09.10 11:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Polnische 2 Zloty Münzen. Wer kennt sich da aus?

Beitrag von Bielefelder86 » Do 23.09.10 11:38

Hi. Ich sammle diese Münzen und könnte dir da auch einige Infos geben, wenn Du möchtest. Würdest Du die Münzen eventuell verkaufen? Gruss

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Polnische 2 Zloty Münzen. Wer kennt sich da aus?

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 25.09.10 09:22

Könnte die (fast) komplette Königsserie ab 1979 - 2005 (ohne Zygmunt II) (22Stk) im Album abgeben.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste