Reinigung von 5 Pfennigstücken Kaiserreich

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Milena21
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21.06.06 16:40
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigung von 5 Pfennigstücken Kaiserreich

Beitrag von Milena21 » Fr 08.12.06 17:42

Hallo,habe mal eine Frage.Und zwar wie kann ich am besten 5 Pfennigstücke aus dem Kaiserreich reinigen.Wir haben bei meinem Opa auf dem Dachboden eine ganze Kiste voll 5 Pfennigstücke gefunden.Nur sehen die alle fast schwarz aus,und nicht mehr schön.Unter den Münzen sind echte Raritäten wie 1892 J ,1910 J,1891 E.Nur in der Erhaltung sind die doch nichts Wert oder? Würde mich über viele Tipps freuen,Vielen Dank
Gruss Milena

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 08.12.06 17:46

NICHT reinigen! Die Erhaltung ist unabhängig von einer evtl. Verschmutzung. Reinigen können allenfalls Fachleute mit spezieller Methode, sonst ist das Risiko eines Wertverlustes auf 0 gegeben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Milena21
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21.06.06 16:40
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Milena21 » Fr 08.12.06 17:52

@KarlAntonMartini
Danke für die schnelle Antwort.Also lieber nicht reinigen? Ich weiss ja das viele Sammler Münzen mit Patina sehr schätzen.aber meine Münzen sind so Dunkel das man zwar das Jahr und das Münzzeichen sehen kann,aber sonst nichts weiter.Können Kupfer-Nickel Münzen überhaupt eine Patina bilden,oder geht das nur bei Silbermünzen? Freue mich auf viele Antworten,Danke Milena

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Sa 09.12.06 15:09

Kupfer-Nickel kann anlaufen, bildet aber keine Patina.
Die Legierung ist im Grunde sehr robust, aber mit Säuren
kann man das Kupfer aus der Oberfläche lösen, diese wird
dann porös.
Alle Reinigungsbäder enthalten Säuren!

Also wer nicht wirklich viel Erfahrung hat, lässt es besser.

Ansonsten ist die Wahl der Säure, die Konzentration, die
Temperatur und die Wirkzeit entscheidend. Man wechselt
häufig das Bad von Säure nach Lauge und spült dazwischen.

Gruss
Daniel

Milena21
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21.06.06 16:40
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Milena21 » Sa 09.12.06 16:15

@B12
Und sonst gibt es keine Möglichkeiten die schwarzen Flecken auf den Münzen zu Lösen? So eine Art sanfte reinigung?
Liebe Grüss Milena

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Sa 09.12.06 20:35

Wenn es einfach nur Dreck ist geht Seifenlauge,
angelaufenes Metall geht nur wie oben beschrieben.
Es ist ein chemischer Prozess notwendig der das
Metall reduziert.

Gruss
Daniel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste