Reinigung von Farbmünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Reinigung von Farbmünzen

Beitrag von Canadian Coins » Mi 20.12.06 12:29

Hallo zusammen,

bei der Durchsicht einiger Angebote bin ich auf diverse Farbmünzen gestossen. Mein Interesse haben diese Prägungen zwar nicht geweckt allerdings eine Frage aufgeworfen.

Es dürfte zahlreiche Silbermünzen geben die einseitig mit einem Farbaufdruck versehen wurden.
Meist ist dieser Farbaufdruck nicht vollflächig aufgebracht und es finden sich Stellen ohne Farbe - die Rückseite ist zumeist ebenfalls ohne Farbauftrag und könnte daher durchaus entsprechend oxidieren.

Was machen wohl Sammler, denen oxidierte Münzen ein Dorn im Auge sind ?
Bei farbenfroh verzierten Sammlermünzen dürften schwarze Flecken und Punkte ja wahrlich keine Augenweide sein.
Kann man diese Farbmünzen beispielsweise in Silber-Tauchbäder legen, ohne das die farbige Beschichtung in irgendeiner Weise Schaden nimmt ?

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 20.12.06 12:53

Hallo Canadian Coins,
als erstes stellt sich die Frage ist die Farbe mit einem Lösungsmittel aufgebracht oder ist die Farbe eingebrannt also Emaille. Auf keinem Fall
organische Reinigungsmittel benutzen und Farbmünzen nur reinigen wenn es unbedingt erforderlich ist.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 20.12.06 17:14

Hallo Salier,

bei den Münzen die ich gesehen habe wurde die Farbe wohl mittels Tampondruck aufgebracht.
Ob die Farbe im Trocknungsvorgang eingebrannt wurde, dass man von Emaille sprechen kann, war dem nicht zu entnehmen.

Einen Blick auf eine entsprechende Maschine habe ich mittlerweile auch werfen können:
http://www.itwmorlock.net/tampondruckma ... enzen.html.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mi 20.12.06 17:25

In dem Link ist ein Punkt zu viel.

Hier der richtige Link:
http://www.itwmorlock.net/tampondruckma ... enzen.html
Wer hat's erfunden?

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 20.12.06 22:18

Tampondruck arbeitet mit Farben, die sind NICHT Lösemittelfest,
auch nicht wenn "eingebrannt" wird.

Email kann man nicht mit Tampondruck aufbringen :-(

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 20.12.06 23:30

Hallo jeggy, Danke für die Korrektur.
B12 hat geschrieben:Tampondruck arbeitet mit Farben, die sind NICHT Lösemittelfest,
auch nicht wenn "eingebrannt" wird.

Email kann man nicht mit Tampondruck aufbringen :-(
Hallo B12, dann bestünde also bei Tampondruck-Farbmünzen die Gefahr die Farbe zu entfernen, wenn man zum falschen Reinigungsmittel greift.
Fatal. 8O

Schöne Grüße.
CC

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 20.12.06 23:42

Man hat dann eine nomale Münze.
Am besten geht das mit Aceton!

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 21.12.06 08:57

Hallo B12.

Dabei kommt mir nun eine US-Auktion in den Sinn, die ich vor längerer Zeit gesehen habe.

Angeboten wurde eine Farbmünze mit fehlender Farbe und entsprechend wurde die Münze als "error coin" beschrieben.
Seinerzeit habe ich mir noch nichts dabei gedacht - unter dieses Umständen dürfte man allerdings daran zweifeln, dass bei der Herstellung ein derartiger Fehler unterlaufen ist und dieser Effekt nicht eher "hausgemacht" ist.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast