Reinigungsmethoden die funktionieren Seite 2

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Sa 28.07.07 20:58

Risiken und Nebenwirkungen bei Reinigung mit EDTA

Bei sherardisierten ( http://internet.bodycote.org/deu/media/ ... sieren.pdf ) Eisenmünzen verschwindet der Schutz-Überzug gleich mit! Das ist an dem obigen Bild sehr deutlich erkennbar. Die beschriebene leicht matte Oberfläche entsteht durch das herausgelöste Zink. Die so gereinigte Münze ist zwar sauber, muss aber konserviert werden. Der Sammlerwert einer solchen Münze ist Null. Die EDTA-Methode eignet sich daher nur zur Entfernung von ganz leichtem Flugrost. In einer schwachen Lösung verschwindet dieser, der Überzug wird aber nur mässig angegriffen.

Bilder von EDTA-gereinigten Zinkmünzen und einer Silbermünze folgen.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zinkmünzen

Beitrag von Privateer » So 29.07.07 21:01

Hier mal vorher-nachher Bilder zweier 10 Reichspfennig Alliierte Besatzung. Beide UNC, aber angelaufen bzw. angefressen.

Ergebnis: Auch eine bereits angefressene Zinkmünze wird durch EDTA bis aufs blanke Metall gereinigt, bei grösseren Schäden ist die Reinigung aber sinnlos - es bleibt nur eine Ruine. Der Zinkfrass wird jedenfalls wirkungsvoll gestoppt. Konservierung ist danach unbedingt erforderlich. Diese Reinigungsmethode empfiehlt sich bei kleineren Frassstellen bzw. bei nur angelaufenen/verdreckten Zinkmünzen, bei denen die Erhaltung des Stückes noch lohnt.

Hier zeigt sich im übrigen auch, dass man unbedingt extra Bäder für jedes Metall/Legierung nehmen muss. Mein Sohn hat eine korrodierte Billonmünze reingeworfen ohne das ich es gemerkt habe. :lol:
Dateianhänge
48-nachher2.jpg
48-nachher.jpg
48-vorher2.jpg
48-vorher.jpg
Zuletzt geändert von Privateer am Mo 13.08.07 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Und hier die Silbermünze

Beitrag von Privateer » So 29.07.07 21:04

Eine absolut tolle UNC-Erhaltung, wie ich sie noch nie gesehen habe. Hier das Ergebnis nach 5 Stunden in EDTA.

Die Reinigung hat deswegen so toll funktioniert, weil praktisch keine Oxydation vorhanden war. Die Münze war lediglich stark verdreckt, aber nicht angegriffen. Bei einer oxydierten Münze wird alles, was nicht reines Metall ist abgelöst, es kann also u.U. Materialverlust auftreten! Vor allem bei ST/PP-Münzen ist also erstmal Vorsicht geboten.

Ich probiere derzeit noch an einigen Stücken herum und werde das Ergebnis gelegentlich einfügen.
Dateianhänge
6er nachher-2.jpg
6er nachher-1.jpg
6er vorher-2.jpg
6er vorher-1.jpg
Zuletzt geändert von Privateer am Mo 13.08.07 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Privateer

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mo 13.08.07 09:32

Ich habe von Locnar einiges an Literatur zum Thema erhalten
(vielen Dank) und werde diese zunächst mal verarbeiten.
Diesen Thread ergänze ich dann entsprechend...

Daniel

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » Mo 13.08.07 10:35

Dieser Thread hier gefällt mir sehr gut, aber ging es in dem Palaver, bei dem Du den Zeigefinger gehoben hast, nicht um das Reinigen von Euromünzen?
Da sind bisher ja nur 1 bis 5 Cent und der Ring des Zweiers bedacht.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mo 13.08.07 13:14

bei dem Du den Zeigefinger gehoben hast
Hab ich das ?

Hier soll es um alle Methoden gehen, für alle modernen Münzen.
(Mit antiken kenne ich mich nicht aus, die brauchen aber ganz
andere Verfahren)
Das fällt aber alles nicht vom Himmel, deshalb wird es sicher noch
eine ganze Weile dauern ...

Gruss
Daniel

Stefan55
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16.06.08 17:09
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan55 » Mo 16.06.08 17:24

wie reinige ich eigentlich die 50, 20 und 10 cent münzen aus nordischem gold

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mo 16.06.08 18:14

Das geht am besten mit EDTA.

Gruss
Daniel

Stefan55
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16.06.08 17:09
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan55 » Mo 16.06.08 19:41

danke

Murdoc
Beiträge: 13
Registriert: Fr 09.01.09 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Murdoc » So 11.01.09 00:16

Bei Bodenfunden kommt es auch zu ChLorverbindungen.

Bei der Anwendung von Komplexbildnern wird das Silberchloricd vollständig in Lösung gebracht,

Nur 2 Rechtschreibfehler.

Und dann zu EDTA:
EDTA komplexiert doch nur freie Ionen. Gerade weil es mit jedem Metallion eine Verbindung eingeht ist es so universell und kann sowohl in der Analytik als auch in anderen chemischen Großprozessen angewendet werden.

Es geht doch genauso eine Verbindung mit Cu²+ und (dem nichtbeständigen) Cu1+ ein.

Oder etwa nicht?

Kann mir bitte jemand erklären, wie das reinigen mit EDTA chemisch funktionieren soll? Es gibt hier doch bestimmt Leute die Chemie studiert haben.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mo 12.01.09 20:20

EDTA komplexiert zweiwertige Metallionen wie zum Beispiel die von Calcium, Magnesium, Kupfer, Zink, Nickel aber auch dreiwertiges Eisen. Einwertiges Silber gehört meines Wissens nicht dazu.

EDTA löst Salze dieser Metalle auf, da das EDTA die genannten Ionen komplexiert (festhält) und in Lösung behält. So können mit der Zeit auch schwer lösliche Verfärbungen auf der Münze aufgelöst werden.

LG

PS Anbei dieser link: http://de.wikipedia.org/wiki/EDTA
Schaue auch noch unter Komplexbildner, Ligand oder Chelator nach.
cogito ergo sum

Murdoc
Beiträge: 13
Registriert: Fr 09.01.09 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Murdoc » Fr 16.01.09 23:09

Okay: Also EDTA komplexiert nahezu beinahe jedes Ion, bei einem hohen pH.

Naja, aber kannst du mir nochmal genau erzählen, was jetzt wie abläuft?
Wenn ich Silber (fest) als Münze habe und da ist partitiell Kupfer dabei.
Und jenes wird oxidiert und mit Chlorid zum grünen Kupferchlorid.

Und wie bekomm ich das in Lösung, dass das EDTA es komplexieren kann?

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 17.01.09 02:07

Du mußt das nicht in Lösung bekommen...dafür sorgt das EDTA. Es handelt sich hier eigentlich um ein Gleichgewicht (Löslichkeitsgleichgewicht), Jedes Salz ist, wenn auch teils sehr schlecht zu einem gewissen grad löslich. Wenn nun das EDTA die Ionen wegfängt wird die Löslichkeit unterschritten (ungesättigte Lösung) und weiteres Salz geht in Lösung. Das geht so lange bis das EDTA verbraucht ist und die Lösung wieder gesättigt ist. Die Langasamkeit des ganzen ist auch ein Anzeichen für einen Lösungsvorgang.

Das wäre jetzt meine Erklärung.

Im übrigen ist sogar Sand (SiO2) wasserlöslich...nur halt sehr sehr sehr wenig pro Volumen H2O...glaub dafür gabs sogar irgendwelche Andwendungen in der Chemie.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste