Was bedeutet "ID" hinter Jahr im St.Catalog of Ger

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Was bedeutet "ID" hinter Jahr im St.Catalog of Ger

Beitrag von Pflock » So 06.04.08 15:16

Hallo Zusammen,
was bedeutet "ID" hinter der Jahreszahl (siehe Bild) im "Standard Catalog of German Coins - 1601 to present"?
Ich habe nur Kopien einiger Seiten, welche mich interessieren. Daher kann ich nicht in der Einleitung oder Abkürzungsverzeichnis nachschauen.
Dateianhänge
Auszug Katalog.jpg
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 06.04.08 15:38

Sieh einfach hier

http://www.numispedia.de/I.D.

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 06.04.08 16:15

Zwerg hat geschrieben:Sieh einfach hier
Wobei man aber dann den Leuten von der Numispedia sagen sollte, dass der Mühlhäuser Münzmeister Johann Dietmar identisch mit dem Darmstädter Münzmeister Johann Dittmar ist und außerdem in Neustadt unter Breuberg tätig war. Den im "Standard Catalog of German Coins" gelisteten Jahrgang 1703 des Dreiers habe ich noch nie gesehen. Hat jemand einen Nachweis für das Stück?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 06.04.08 16:17

Aha... die Kürzel stehen also für den Münzmeister.

Würde passen:
  • ID steht hinter Mühlhäuser Münzen von 1701-1707 -> aus Numispedia: Johann Dietmar, Münzmeister in Mühlhausen 1701 - 1710
  • und IZW hinter Mühlhäuser Münzen von 1676 -> aus Numispedia: Julius Zacharias Wefer, Münzmeister in Stolberg 1673, in Elrich 1673 - 1676, in Mühlhausen 1676
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast