Reinigung Bronze/Kupfermünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
extatic
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03.09.11 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigung Bronze/Kupfermünzen

Beitrag von extatic » So 04.09.11 11:52

Hallo erstmal und einen wunderschönen Sonntagmorgen !! =)

Ich habe vor ein paar stark beschmutzte Römer "Kupfer" mit sehr schlechter Patina zu reinigen. Dabei will ich die Münzen eigentlich bis auf's Metall gereinigt kriegen, die Patina ist leider zu nichts zu gebrauchen. Nun habe ich nach einer gemütlichen Runde "Google" festgestellt dass es eigentlich keine einheitlichen Reinigungsmethoden gibt. Womit kann man denn nun Die Münze behandeln um die Patina ganz loszuwerden ? Essigsäure ? Ascorbin oder Acetyl ? Greifen diese das Metall nicht an, oder nur in sehr kleinem Maße ? Und noch eine kleine Frage, nach einem solchen Reinigungsvorgang wirkt eine Kupfermünze meist sehr "Matt- bzw eigenartig unmetallisch", es ist dieses eigenartige schimmern durch die mikroskopischen Unebenheiten die durch die Oxidation entstanden sind. Ist es empfehlenswert die münze vielleicht mit etwas nachzupolieren wenn die Patina ja eh nicht mehr drauf ist ? Gibt es da spezielle Techniken ?

Ich bedanke mich für eure Hilfe

MfG

Daniel

Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigung Bronze/Kupfermünzen

Beitrag von Detect » Mi 26.10.11 13:22

Hallo extatic!

Also erstmal warum willst Du denn die Patina deiner römischen Münzen loswerden? Bei antiken Münzen soll man die schöne Patina ja nicht entfernen, denn damit zerstörst du sozusagen den Altersnachweis. Auch eine Teilpatina sollte nicht entfernt werden, ich mache es immer so, dass ich meine Fundmünzen oder generell Münzen so mild wie möglich reinige.
Also dest. Wasser und milde Seife, dann setze ich meist noch Lösungsmittel wie Reinigungsbenzin und oder Aceton
ein, falls die Seifenbehandlung noch nicht allen Dreck beseitigt hat!

gr Detect

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Reinigung Bronze/Kupfermünzen

Beitrag von richard55-47 » Sa 18.02.12 15:08

Ich habe im Spezialthread "Gallienus" zwei Münzen aus Frankreich vorgestellt und gebeten, mir eine geeignete Reinigungsmethode zur Entfernung des "grünen Schmands" zu empfehlen.
Ich habe die von beachcomber vorgeschlagene Anwendung von Apfelkorn, pardon: Apfelessig vorgenommen und stelle die Ergebnisse in Teilschritten vor. Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Der andere, auch vorgestellte Gallienus GALLIENUS AUG/FELICITAS AUG, P in left field aus Mailand zeigt zwar überraschenderweise noch viel Silbersud, ist leider aber so schlecht, dass ich das Reinigungsergebnis der Gemeinde vorenthalten will. :oops:
Dateianhänge
351 Gallienus.JPG
351-9 Gallienus.JPG
351-8 Gallienus.JPG
351-10 Gallienus.JPG
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste