Systematik beim Sammeln?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Systematik beim Sammeln?

Beitrag von klunch » Fr 27.07.12 12:48

Hallo liebe Sammlergemeinde,

es stellt sich für mich seit geraumer Zeit die Frage, wie ich mir ein (für mich zufriedenstellendes) System der eigenen Sammlung aufbaue. Weniger meine ich dabei die Präsentation und Aufbewahrung, mehr denke ich an ein System der Katalogisierung/eine Bestandsliste der eigenen Sammlung.

Jetzt kann man viel in Excel machen, oder MS Access bemühen oder sich selbst was programmieren oder OpenSource Software nutzen - dabei erfindet jeder das Rad erneut oder alle machen sich doppelt Mühe. Was mich interessieren würde, ist ein quasi-Katalog, der sich an der vorhandenen Gesamtmenge orientiert, und eigene Einträge zulässt: Ich stelle mir z.B. einen "blanko"-Sear/Albert/Kampmann vor(oder Jäger etc. oder welchen gängigen Katalog auch immer man nehmen will, je nach Sammelgebiet), bei dem ich zu jedem Eintrag eine oder mehrere eigene Münzen als Referenzen der eigenen Sammlung hinzufügen kann. D.h. ich habe den Katalog als Hülle(am besten natürlich mehrere Kataloge in einem :)) und kann meine Sammlung darin einfügen. Dann sehe ich gut, wo und was noch "fehlt" und dann hätte ich auch sofort Referenzen zu den Stücken, die ich noch nicht habe, denn die meisten Sammlungslisten enthalten ja nur die vorhandenen Stücke und nicht die noch fehlenden - das wäre für mich auch sehr nützlich.

Gibt es so etwas ähnliches schon? Falls ja, wo? Welche Form der Liste nutzt Ihr für Eure Sammlung? (insbesondere wende ich mich an die Sammler auf Gebieten mit unmöglicher Vollständigkeit der eigenen Sammlung - z.B. Römer, Griechen, Kelten etc. - dennoch habe ich den Post hier erstellt, da es ja auch von allg. Interesse ist, eine zweckmäßige Sammlungsübersicht zu besitzen)

Sommerliche Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von klunch » Di 31.07.12 01:16

...oder habt Ihr Eure komplette Sammlung "im Kopf"? :o

klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von Numis-Student » Di 31.07.12 01:31

Hallo,
ich habe folgende Sachen versucht: maschinenschriftliche Listen, handschriftliche Listen, Inventarbuch, Kartei... und bin immer wieder nach Wochen oder nach Jahren gescheitert. Folglich muss ich es im Kopf haben (der Dublettenkauf bleibt auch noch im Rahmen ;)).
Momentan bin ich dabei, zumindest für meine Diplomarbeit (und den relevanten Sammlungsteil) eine Liste im PC zu führen... Die wäre aber beinahe wöchentlich zu drucken, was mir auch noch nicht gefällt.
Zuletzt geändert von Numis-Student am Mi 17.10.12 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von Numis-Student » Di 31.07.12 01:34

Notizbuch und kl. Listen im Geldbeutel habe ich noch vergessen...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Reenmeister
Beiträge: 99
Registriert: So 08.07.12 12:49
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von Reenmeister » Di 31.07.12 09:43

Also ich nutze die Software GS Münz-Verwaltung 3D und bin damit absolut zufrieden. Sowohl die eigentliche Sammlung, als auch die Fehllisten lassen sich damit detailliert erfassen und sogar in Sätze/Münzarten/Sammelgebiete aufteilen. Anhand von Katalogen und Satzübersichten (die sich beliebig sortieren lassen), hab ich damit den vollen Überblick.
Viele Grüße
Reenmeister

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von ga77 » Di 31.07.12 12:46

Ich habe einen Ordner auf dem PC mit jeweils einem Bild und einer Worddatei mit Bestimmung zu jeder Münze. Die Dateien sind jeweils folgendermassen benannt:
[Jahr]_[Kaiser]_[Nominal]_RIC_[RIC-Nr.]_[Fortlaufende Nummer von Exemplaren in meiner Sammlung]
Bsp.: 193_Pertinax_As_RIC_33_1

Um Dubletten zu vermeiden wird der Bilderordner ständig mit Google Drive synchronisiert, so kann ich über mein Smartphone immer auf die Bilder zugreifen. Ich liebe die moderne Technologie (insebesondere Google) :D

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von klunch » Di 31.07.12 17:18

Danke für die Beiträge!

@Reenmeister: Trägst Du jede Münze selbst ein oder gibt es die Einträge schon und Du wählst sie nur aus? GS Münz-Verwaltung schaue ich mir mal an, wie kommen die Kataloge da herein? Sind die schon dabei oder darf man die manuell selbst einpflegen? Da gibt es ja ein Demo, das werde ich mir heute Abend mal zu Hause unter die Lupe nehmen. Ich befürchte jedoch, daß die Kataloge da (noch) nicht drin sind.

@ Gabriel: so ähnlich habe ich auch angefangen, als Notbackup und Referenz, aber für die längerfrisrtige Verwaltung ist ein System auf Dateiebene recht umständlich, finde ich. Synchronisation ist generell eine tolle Sache, nur mag ich es nicht, im Netz meine kompletten Sammlungsdaten einzustellen. Falls man z.B. unerwartet bedürftig wird, dann ist es erstaunlich, woher manche Stellen auf einmal wissen, was so da ist und was nicht, wo man einkaufen geht und was man sonst so treibt. Insbesondere wenn man sich vor Gericht streitet. Aber das gehört nicht hierher... - da wurden mir nur die Augen geöffnet und ich hab mir gesagt: das brauche ich bei mir nicht. Und lasse es seitdem.

Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Reenmeister
Beiträge: 99
Registriert: So 08.07.12 12:49
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von Reenmeister » Di 31.07.12 17:35

klunch hat geschrieben:Danke für die Beiträge!
@Reenmeister: Trägst Du jede Münze selbst ein oder gibt es die Einträge schon und Du wählst sie nur aus? GS Münz-Verwaltung schaue ich mir mal an, wie kommen die Kataloge da herein? Sind die schon dabei oder darf man die manuell selbst einpflegen? Da gibt es ja ein Demo, das werde ich mir heute Abend mal zu Hause unter die Lupe nehmen. Ich befürchte jedoch, daß die Kataloge da (noch) nicht drin sind.
Schön wärs (das würd ich mir wohl auch wünschen), aber ne Software mit fertig hinterlegten Katalogen wirst du außer vielleicht in speziellen Sammelbereichen wohl nicht finden. Die Münzen müssen selbst eingetragen werden und die Kataloge werden dann anhand deiner eingetragenen Münzen und den Details (also Satzname usw.) automatisch erstellt.
Viele Grüße
Reenmeister

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von klunch » Di 31.07.12 18:00

Na ich habe da die Idee, einen Katalog in Listenform zu importieren - damit steht das Grundgerüst. Dann kann man seine eigenen Stücke eintragen, im Sinne von: dies Münze habe ich einmal, diese zweimal, in diesem und jenem Erhaltungsgrad, etc.
Das schwierigste daran ist, den Katalog in elektronischer Form zu bekommen, also einen Sear oder Kampmann oder Jäger als strukturierten Text bzw. in Tabellenform. Das wäre zur Not viel Fleißarbeit, allerdings nicht unmöglich.

Ich bin mal gespannt, was beim Anschauen der GS Münz-Verwaltung rauskommt, ich werde davon berichten.

LG klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von wsnieders » Di 31.07.12 18:01

Hallo!

Ich habe meine Münzen aus der BRD (Kurs- und Gedenkmünzen) und die Euro-Münzen (Kurs- und 2-Euro-Sondermünzen sowie deutsche Gedenkmünzen) digital am PC in Excel-Tabellen erfasst. Die anderen vorhandenen Münzen (DDR, Deutsches Reich, ...) habe ich im älteren Katalog via Textmarker markiert, auf Dauer will ich die aber auch noch mal digital erfassen. Bei Bedarf kann ich mir die Listen somit immer ausdrucken oder auf mein Smartphone kopieren.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von ga77 » Di 31.07.12 18:45

klunch hat geschrieben:Danke für die Beiträge!

@Reenmeister: Trägst Du jede Münze selbst ein oder gibt es die Einträge schon und Du wählst sie nur aus? GS Münz-Verwaltung schaue ich mir mal an, wie kommen die Kataloge da herein? Sind die schon dabei oder darf man die manuell selbst einpflegen? Da gibt es ja ein Demo, das werde ich mir heute Abend mal zu Hause unter die Lupe nehmen. Ich befürchte jedoch, daß die Kataloge da (noch) nicht drin sind.

@ Gabriel: so ähnlich habe ich auch angefangen, als Notbackup und Referenz, aber für die längerfrisrtige Verwaltung ist ein System auf Dateiebene recht umständlich, finde ich. Synchronisation ist generell eine tolle Sache, nur mag ich es nicht, im Netz meine kompletten Sammlungsdaten einzustellen. Falls man z.B. unerwartet bedürftig wird, dann ist es erstaunlich, woher manche Stellen auf einmal wissen, was so da ist und was nicht, wo man einkaufen geht und was man sonst so treibt. Insbesondere wenn man sich vor Gericht streitet. Aber das gehört nicht hierher... - da wurden mir nur die Augen geöffnet und ich hab mir gesagt: das brauche ich bei mir nicht. Und lasse es seitdem.

Gruß
klunch
Du kannst die Dateien ja nur für dich sichtbar machen. Die sind dann genau so öffentlich wie zum Beispiel deine Emails - und die sind nicht öffentlich :D

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von Kaamos » Di 31.07.12 19:18

Ich fahre auch zweigleisig.
Zum Einen habe ich meine Sammlung in einer Excel-Tabelle erfasst. Das kann man dann so schön auf verschiedene Arten und Weisen sortieren.
Und parallel dazu habe ich die Münzen, die ich besitze in den Krause-Mishler-Katalogen 1601-heute markiert.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von platinrubel » Mi 01.08.12 10:41

Ich benütze ebenfalls die GS Münzverwaltung 3D.
Bin damit vollkommen zufrieden.
Mein Haupt-Sammelgebiet muss leider ohne eigenen Katalog auskommen und deshalb erstelle ich ihn paralell selber.
Da das Sammelgebiet seit 112 Jahren auch abgeschlossen ist, also keine Prägungen mehr zu erwarten sind ausser bisher nicht editierte, ist das ganze auch recht übersichtlich.
In der Gesamtheit sind es circa 600 verschiedene Münzen/Medaillenausgaben. Die Katalogisierung ist dabei mittlerweile abgeschlossen, leider ist die Fehlliste noch sehr gross...

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von richard55-47 » Mi 17.10.12 21:49

Ich gebe mein Geld lieber für Münzen aus als für ein Profi-Erfassungsprogramm.
Meine Römer sind in einer Excel-Datei, unterteilt in mehrere Tabellenblätter, erfasst.
Ein Tabellenblatt enthält die lfd. Nr., Name des Kaisers, Art, Gewicht, Durchmesser der Münze, Legende Vorseite, Legende Rückseite. Verlinkt ist zu jedem Eintrag ein Foto der Münze. Sortiert wird nach Kaisernamen, dann nach AV-Legende, dann nach RV-Legende.
Ein weiteres Tabellenblatt lässt erkennen, wo ich wann von wem zu welchem Preis die jeweilige Münze gekauft habe. Kaufe ich über ebay usw., wird auch die dortige lfd. Angebotsnummer vermerkt. Ich möchte später nicht in Erklärungsnot geraten.
Ein drittes Tabellenblatt lässt teilautomatisiert erkennen, wieviel ich im laufenden Monat und insgesamt im Laufe der Jahre für mein Hobby ausgegeben habe. Schließlich muss ja alles im Rahmen bleiben.

Diese Datensammelwut mag übertrieben sein, aber das bißchen Einpflegen stört mich nicht.

Bezüglich der einzelnen Kaiser überlege ich ein zusätzliches Sortierkriterium "nach Münzstätten" einzuführen. Aber da bin ich mit mir noch nicht einig.
do ut des.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Systematik beim Sammeln?

Beitrag von klunch » Fr 19.10.12 00:19

Bin nun nach längerem Hin und Her für meine Römer bei einer Excel-Tabelle hängen geblieben, mit folgenden Spalten:
laufende Nummer
AV (hier ist ein Bild als Hyperlink verlinkt - sonst wird die Datei zu groß bzw. instabil)
RV dito
Nominal
Zeit von
Zeit bis
BC/AD
Jahreszähler (errechnete Spalte, damit damit man beim chronologischen Sortieren BC/AD nicht durcheinander kommt)
Kaiser (bzw. Münzmeister)
Münzstätte
Vorderseite (Umschrift und Beschreibung)
Rückseite dito
Gewicht Durchmesser Stempelachse
Referenzspalten:
Crawford
RIC
Sydenham
Bastien
Kamp
Sear
Albert
sonstige Referenzen (da es recht viele unterschiedliche Kataloge gibt, stehen hier meist alle Referenzen)
Erhaltung
Preis
Von Wem
Wann Wo
Kommentar

Das Einpflegen ist extrem wichtig, das habe ich zu Beginn unterschätzt und mich dann in mühevoller Kleinarbeit hingesetzt und alles zusammengetragen. Mit verschiedenen Tabellenblättern mag ich nicht anfangen, solange ich alles übersichtlich in einem Blatt abbilden kann.

GS Münz Verwaltung 3d habe ich mir angeschaut - für Römer ist es nicht so gut geeignet, sonst finde ich es ganz ok.

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste