Rentzmann?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Rentzmann?

Beitrag von Stege » Mi 18.02.04 16:15

Hallo Forum.

Es gibt ja von dem Herrn Wilhelm Rentzmann diverse Bücher.
Darunter diese:

1. 'Numismatisches Wappen-Lexikon'
2. 'Numismatisches Legenden-Lexikon'

Und es scheint noch ein weiteres Wappen-Lexikon zu geben.
(10000 Wappen und Embleme von Staaten und Städten o.ä.)

Meine Fragen:
Lohnt sich die Anschaffung? (als Reprint...)
Worin liegt der Unterschied der beiden Wappen-Lexikas
und welches ist besser?

Gruß

Stege

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 18.02.04 19:05

ich habe vom Wappenlexicon eine Neuausgabe, die von Ottfried Neubecker überarbeitet wurde, 1974 bei Battenberg erschienen: löst nicht alle Fragen, hilft aber oft weiter. Allerdings muß man erstmal das System verstehen lernen.
Das Legendenlexicon hab ich auch, das ist aber schwierig zu benutzen. Aber vielleicht schau ich auch zu selten rein. Für Sammler der Zeit 1500 bis 1800 sicher nützlich.
Für beide Bücher ist mir jedenfalls kein moderner Ersatz bekannt geworden.
Grüße, KAM

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 18.02.04 20:00

@stege

Zumindestens eines der beiden kannst Du Dir beim nächsten mal bei mir anschauen! 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 18.02.04 20:39

Rentzmanns Legendenlexikon ist sehr hilfreich, wenn man z. B. eine Münze mit einem Heiligen hat und nicht weiß, wo sie herkommt. Dann sieht man bei Rentzmann nach, von welchen Münzständen es Münzen mit diesem Heiligen gab, und erhält dadurch meist einen Hinweis. Oder man kann auf der Münze den Namen des Münzherrn erkennen; Rentzmann nennt alle Münzherren mit diesem Namen und schreibt dazu, über welches Gebiet sie herrschten. Auch sonst ist er bei allen Arten von abgekürzten Umschriften brauchbar. Der Nachdruck ist gut und ist meist billig zu bekommen.
Rentzmanns Wappenlexikon jedoch ist unübersichtlich. Was man sucht, findet man nur mühsam. Deshalb hat Ottfried Neubecker 1974 den alten Rentzmann überarbeitet, ergänzt, neu geordnet und mit brauchbaren Registern versehen. Für Wappen ist deshalb der Neubecker/Rentzmann zu empfehlen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Mi 18.02.04 20:57

@all

Danke für die Infos!
Ich habe mir eben den Neubecker/Rentzmann von 1974 bestellt...
Für knapp 20Euro (inkl. Versand) kann man nicht viel falsch
machen! :wink:

@Obelix

Hast Du das Wappen oder das Legendenlexikon?


Gruß

Stege

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast