Bestimmungsliteratur der Severer

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Studi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungsliteratur der Severer

Beitrag von Studi » So 25.04.04 10:27

Tach ihr Leut!!!
Ich brächte für meine Hausarbeit in Alter Geschichte eine Literaturquelle, in der die verschiedenen Werke zur Bestimmung antiker Münzen ( RIC, BMC, Cohen etc. ) in ihrem Aufbau, Methodik usw. analysiert werden.
Besten Dank für eure Antwort!!

Tschööööööööööö

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 25.04.04 13:31

Hallo Gast
Schau mal in den Göbl, Antike Numismatik, möglicherweise auch die Maria R.-Alföldi, Antike Numismatik oder den Christ, Antike Numismatik.
Oder du analysierst selber - Zugriff auf die Bestimmungswerke hast du wohl.
Und wenn ich mich nicht ganz täusche, kannst du mich auch anrufen oder selber fragen.

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Sa 08.05.04 17:43

Hallo Studi,
Du bist wohl ein Lehramtstudent Geschichte der dazu gezwungen wird in der
Alten Geschichte tätig zu werden. ;)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 08.05.04 20:06

Hallo Studi,
falls quintus mit seiner Vermutung richtig liegt, daß Du auf Lehramt studierst, dann kann ich Dir nur raten, Dich etwas intensiver in die Sache einzuarbeiten. Ich habe jahrzehntelang auf unterschiedlichste Weise römische Münzen als Motivationshilfe im Lateinunterricht eingesetzt und glaube damit sehr gut gefahren zu sein. Die römische Numismatik eignet sich zudem auch noch hervorragend für die Projektarbeit, allerdings nur, wenn man sich auskennt und Originalmünzen zur Verfügung hat. Also, kriege jetzt ruhig mal ein bißchen Lust zu selbständiger Tätigkeit!
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste