Silberbürste

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Silberbürste

Beitrag von Locnar » Sa 10.08.02 11:28

Hallo

Ich suche einen Lieferanten für eine Drahtbürste mit Silberborsten.

Wer hat den von euch ne Idee?
Gruß
Locnar

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 27.06.06 11:08

Die suche ich auch ...
@locnar hast du inzwischen eine Quelle?

Gruss
Daniel

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 27.06.06 12:02

Es gab hier vor 4 Jahren mal eine Sammelbestellung: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=814

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 28.06.06 23:37

So viel ich weiß, nennen sich die Bürsten "Kratzbürstchen" -(nicht zu verwechseln mit ...) und sind ein Werkzeug des Goldschmiedehandwerks. Die Borsten sind da nicht aus richtigem Silber, sondern aus Neusilber (kennen die meisten nicht).
Die Bürstung (schönes Wort -) wird unter Wasser ausgeführt und kann eine PP Münze in das schönste ss verwandeln.
Umgekehrt aber eine schlechte ss Münze in ein besseres ss. Und das ist schon mal ein Erfolg.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 28.06.06 23:55

diwidat hat geschrieben: Die Bürstung (schönes Wort -) wird unter Wasser ausgeführt .......u.
Warum habe ich jetzt das Bild eines Numismatikers vor Augen, der mit voller Tauchermontur, einer Silberbürste inder linken und einer zu reinigenden Münze in der rechten Hand über den Strand in richtung Meer watschelt :?:


Liebe Grüße Wurzel :wink:
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 29.06.06 00:00

Neusilber ist zur schonenden Reinigung von Münzen aber kaum geeignet - zu hart !
Ich habe mir im Baumarkt mal ein Set von 3 Bürsten gekauft (Kunststoff, Messing, Kupfer) und bin damit ganz zufrieden. Kostenpunkt: 5,99 €.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 29.06.06 22:30

Meine Bürste, - nur für Goldschmiedehandwerkstreibende - hat eine Drahtstärke von 0,08 mm und ist die sanfteste unter den Bürsten die ich kenne ( unter Wasser ). Das vorliegende Exemplar ist speziell für Linkshänder gemacht, wie Wurzel schon richtig bemerkt hat.
Wichtig sind (unter Wasser) schnelle und drucklose Bürststriche über die Oberfläche. Flächen zum Üben gibt es ja genug im Umkreis eines Münzensammlers. Die Münze kann auch mit der linken Hand gehalten werden! Der Erfolg lässt auch den Sammler Strahlen.
Dateianhänge
Bürste.jpg

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Do 29.06.06 22:48

@diwidat

und wo bekommt man so ein Stück?

Gruss
Daniel

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 01.07.06 18:22

Im Goldschmiedewerkzeughandel, z.B. in Pforzheim, werden solche "Kratzbürstchen" angeboten.

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 05.07.06 20:35

Hallo!

Ohne nachgeschaut zu haben, ob es die da wirklich gibt, gehe ich mal davon aus, dass diwidat diesen Händler gemeint hat:
http://www.goldschmiedebedarf.de/catalog/


andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 05.07.06 21:01

die sind aber aus Neusilber und viel zu hart.

Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 1 Gast