Bronzepest

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bronzepest

Beitrag von vMadai » Mi 12.01.05 08:46

Guten Morgen miteinander!
Die Bronzepest ist bei mir ausgebrochen!!
Gestern abend entdeckte ich zu meinem Entsetzen auf einer ganzen Reihe meiner römischen Kupfermünzen kleine bis große grüne Flecken, die vor ein paar Wochen noch nicht da waren. Sie liegen auf Tonpapier-Schildchen nebeneinander und die Pest brach interessanterweise hauptsächlich an den dem Papier zugewandten Unterseiten aus.
Heute früh habe ich hier im Forum nach Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem gestöbert und fand eine Diskussion, die in der Empfehlung eines Benzotriazol-Ethanol-Gemischs oder einer chirurgischen Operation resultierte.
Ich erinnere mich auch, vor ein paar Monaten eine Diskussion gelesen zu haben, die sich an einem bronzepestverseuchten eBay-Stück entzuündete, das dann vom Händler zurückgenommen wurde, fand diesen Thread aber nicht mehr. Dort stand – glaub ich – auch etwas über die hohe Infektiosität dieser Pest.
Ist es übrigens chancenlos, die befallenen Stücke zu trocknen und dann in Zaponlack oder Wachs zu konservieren?
Kann man noch nicht befallene Stücke eigentlich prophylaktisch behandeln?
Bisher ist die einzige "Chemikalie", die ich benutze, Olivenöl. Was mit Öl nicht geht, geht bei mir (bisher) eben nicht. Vor BTA schrecke ich als chemisch Ahnungsloser etwas zurück.
Was soll ich tun?
Euer um Rat bittender Corbulo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 12.01.05 09:13

Offenbar ist das Papier nicht säurefrei, dh wenn du anderen Karton verwendest, der garantiert säurefrei ist, dürfte nach Entfernung der oxidierten Stellen es zu keinem Neuausbruch oder weiterfressen kommen.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mi 12.01.05 20:16

[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mi 12.01.05 21:28

Danke,
und wie ist das mit vorbeugendem Konservieren? Geht das und was soll ich wählen (Öl, Zapon, Wachs)?

MfG Corbulo

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bronzepest

Beitrag von Huehnerbla » Do 13.01.05 15:22

Corbulo hat geschrieben: Sie liegen auf Tonpapier-Schildchen nebeneinander und die Pest brach interessanterweise hauptsächlich an den dem Papier zugewandten Unterseiten aus.
Grund dürfte das Eindringen von Luftfeuchtigkeit ins Papier sein.
Corbulo hat geschrieben: Ich erinnere mich auch, vor ein paar Monaten eine Diskussion gelesen zu haben, die sich an einem bronzepestverseuchten eBay-Stück entzuündete, das dann vom Händler zurückgenommen wurde, fand diesen Thread aber nicht mehr.
Dieser hier ? http://www.numismatikforum.de/ftopic8008.html
Corbulo hat geschrieben: Ist es übrigens chancenlos, die befallenen Stücke zu trocknen und dann in Zaponlack oder Wachs zu konservieren?
Es ist ganz und gar nicht chancenlos.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 13.01.05 23:08

Danke, den meinte ich, und - wie blöd - ich hatte sogar selbst dazu etwas geschrieben und das vergessen!
Gruß, Corbulo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste